Reuters

CureVac wirft BioNTech Patentsrechtsverletzung vor

05.07.2022
um 13:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Das Tübinger Biotechunternehmen CureVac sieht seine Patente durch den Konkurrenten BioNTech verletzt.

Beim Landgericht Düsseldorf habe CureVac deshalb Klage gegen BioNTech und zwei Tochtergesellschaften des Mainzer Unternehmens eingereicht, teilte die Tübinger Firma am Dienstag mit. CureVac fordert demnach "eine faire Entschädigung" für die Verletzung einer Reihe seiner geistigen Eigentumsrechte, die bei der Herstellung und dem Verkauf des Covid-19-Vakzins Comirnaty von BioNTech und seinem US-Partner Pfizer verwendet worden seien. Das Unternehmen betonte indes, keine einstweilige Verfügung oder die Einleitung rechtlicher Schritte zu planen, die die Produktion, den Verkauf oder den Vertrieb von Comirnaty durch BioNTech und Pfizer behindern könnten.

(Bericht von Patricia Weiß, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Pfizer

WKN 852009 ISIN US7170811035