Reuters

RWE baut nach Pannenserie Kraftwerk Hamm nicht fertig

18.12.2015
um 15:16 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Energieriese RWE stellt sein milliardenschweres Steinkohlekraftwerk im nordrhein-westfälischen Hamm nicht fertig.

Block D des Kraftwerks werde nicht zu Ende gebaut, der Block mit einer geplanten Leistung von 800 Megawatt solle vielmehr stillgelegt werden, teilte RWE am Freitag mit. Eine Fertigstellung der Anlage sei "ökonomisch nicht zu vertreten". Bei der Errichtung eines Dampferzeugers sei es zu gravierenden Schäden und Verzögerungen gekommen. Zur Übernahme der Kosten liefen Gespräche mit einer Versicherung, Ansprüche richteten sich aber auch gegen den Hersteller des Dampferzeugers. Der entstandene Schaden lasse sich noch nicht abschließend beziffern.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129