Reuters

Heidelberg Materials hebt Dividende an

23.03.2023
um 07:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Baustoffhersteller Heidelberg Materials hebt seine Dividende an.

Die Aktionäre sollen für 2022 eine Ausschüttung von 2,60 (Vorjahr: 2,40) Euro je Aktie erhalten, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag mit. Ein entsprechender Vorschlag werde der Hauptversammlung am 11. Mai unterbreitet. Im vergangenen Jahr konnte der nach Holcim aus der Schweiz zweitgrößte Zement-Konzern der Welt seinen Umsatz um 11,9 Prozent auf rund 21,1 Milliarden Euro steigern, musste aber Einbußen im operativen Geschäft hinnehmen. Der operative Gewinn schrumpfte auf vergleichbarer Basis um 6,1 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Heidelberg Materials kämpft mit seiner stromintensiven Produktion wie die gesamte Schwerindustrie mit hohen Energiepreisen.

(Bericht von Ralf Banser, redigiert von Christian Rüttger - Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

HEIDELBERG MATERIALS O.N.

WKN 604700 ISIN DE0006047004