Reuters

Stahlkonzern Salzgitter mit Gewinneinbruch

24.04.2023
um 08:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die hohen Kosten für Energie und den klimafreundlichen Umbau der Produktion drücken bei Salzgitter auf den Gewinn.

Der operative Gewinn habe sich im ersten Quartal auf 290 Millionen Euro halbiert, teilte Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern am Montag auf Basis vorläufiger Berechnungen mit. Das Ergebnis falle aber besser aus als vom Markt erwartet. Das Unternehmen bekräftigte sein Gesamtjahresziel eines Umsatzes von 13 Milliarden Euro und eines Betriebsgewinns zwischen 750 und 850 Millionen Euro. Die Salzgitter-Aktie gab im Geschäft von Lang & Schwarz 0,4 Prozent nach.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005