Reuters

Bank Bär will Risikobereitschaft nicht zurückfahren

29.11.2023
um 16:22 Uhr

Zürich (Reuters) - Trotz einer Wertberichtigung auf dem Kreditportfolio von 70 Millionen Franken will der Schweizer Vermögensverwalter Julius Bär keine wesentlichen Korrekturen am Geschäftsmodell vornehmen.

"Ich glaube, dass Julius Bär in der Lage sein wird, seine Risikobereitschaft und Risikokapazität so beizubehalten, wie wir es im Durchschnitt der letzten Jahre getan haben", erklärte Konzernchef Philipp Rickenbacher am Mittwoch auf der "FT-Global-Banking"-Konferenz. Finanzierung sei ein integraler Bestandteil jedes Vermögensverwaltungsgeschäfts. Rickenbacher wollte erneut nicht sagen, ob die Wertberichtigung Kredite an die kriselnde Signa-Gruppe des Immobilieninvestors Rene Benko betreffe.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Julius Baer Gruppe AG

WKN A0YBDU ISIN CH0102484968