Reuters

Winterwetter legt Flughafen Frankfurt lahm - Bahnverkehr beeinträchtigt

17.01.2024
um 15:27 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Wegen des Winterwetters mit Eisregen und Schnee wurden am Mittwoch im Süden und der Mitte Deutschlands der Flug- wie auch der Bahnverkehr teilweise lahmgelegt.

Am Frankfurter Flughafen wurden am Mittag wegen des Eisregens alle Starts gestrichen, wie eine Sprecherin erklärte. Insgesamt wurden mehr als die Hälfte der insgesamt 1047 vorgesehenen An- und Abflüge annulliert. Am Flughafen München wurden 254 Flüge von 410 Starts und Landungen gestrichen. Der kleinere Flughafen in Saarbrücken stellte seinen Betrieb vollständig ein.

Auch die Deutsche Bahn warnte vor wetterbedingten Verspätungen und Ausfällen und kündigte an, die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge vorsorglich auf 200 Stundenkilometer zu begrenzen. Dadurch könne es bundesweit zu weiteren Beeinträchtigungen kommen. Der Fernverkehr von Stuttgart und Frankfurt nach Paris sei aufgrund der Wetterbedingungen in Frankreich gestrichen worden, teilte die Bahn mit.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für Mittwoch vor extremer Glatteisgefahr im Südwesten gewarnt. Starker Schneefall wird im Westen und in der Mitte Deutschlands erwartet. Die extreme Gefahr von Glatteis und starkem Schneefall bleibe in den betroffenen Regionen bis Donnerstag bestehen, teilte der Wetterdienst mit.

(Bericht von Anneli Palmen und Nette Nöstlinger, redigiert von Ralf Banser; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303