Reuters

Mehr Geld für Luftsicherheitspersonal - Einigung bei Schlichtung

08.04.2024
um 09:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Nach einer Schlichtung haben sich die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberverband BDLS auf höhere Tarife für die Sicherheitsbeschäftigten an Flughäfen geeinigt.

Verdi erklärte am Montag, die Schlichtungskommission mit Vertretern beider Seiten sowie dem Schlichter habe der Schlichtungsempfehlung einstimmig zugestimmt. Über die Annahme oder Ablehnung der Schlichtungsempfehlung müssten nun die zuständigen Gremien der Tarifvertragsparteien entscheiden - bis zur Erklärungsfrist bis Dienstag 12.00 Uhr. Bis dahin werde Verdi nicht zu Streiks aufrufen. Die vom Schlichter Hans-Henning Lühr vorgelegte Empfehlung, würde für die rund 25.000 Beschäftigten Erhöhungen zwischen 13,1 und 15,1 Prozent innerhalb von 15 Monaten bedeuten, erklärte der BDLS.

Streiks hatten am 1. Februar bundesweit elf Flughäfen lahmgelegt und auch Anfang und Mitte März den Flugverkehr massiv beeinträchtigt. Ohne Sicherheitskontrolleure für Passagiere, Personal und Waren mussten viele Flüge ausfallen.

(Bericht von Klaus Lauer und Ilona Wissenbach, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303