Reuters

Macy's lehnt milliardenschweres Übernahmeangebot ab

22.01.2024
um 08:17 Uhr

(Reuters) - Die traditionsreiche US-Kaufhauskette Macy's lehnt das Angebot der Investorengruppe Arkhouse und Brigade Capital ab, das Unternehmen für 5,8 Milliarden Dollar zu privatisieren.

Die vorgelegten Informationen hätten "die Bedenken des Vorstands hinsichtlich der Fähigkeit von Arkhouse und Brigade, die vorgeschlagene Transaktion zu finanzieren, nicht ausgeräumt", begründete Macys am Sonntag die Entscheidung. Die Finanzierung sei an zahlreiche ungewöhnliche Vorbedingungen geknüpft gewesen. "Der Verwaltungsrat hat beschlossen, keine Geheimhaltungsvereinbarung zu unterzeichnen und Arkhouse und Brigade keine Informationen über die Due Diligence zur Verfügung zu stellen."

Die Investorengruppe, die bereits einen großen Anteil an dem Kaufhausbetreiber hält, hatte am 1. Dezember ihr Angebot in Höhe von 5,8 Milliarden Dollar vorgelegt und wollte die noch nicht in ihrem Besitz befindlichen Macy's-Aktien für 21 Dollar pro Stück erwerben. Darüber hinaus hatte Arkhouse seine Absicht signalisiert, "das ursprüngliche Angebot deutlich zu erhöhen, wenn wir Zugang zu der erforderlichen Due-Diligence-Prüfung erhalten". Macy's hatte in der vergangenen Woche angekündigt, wegen der starken Online-Konkurrenz 2350 Stellen zu streichen und fünf Filialen zu schließen.

(Bericht von Kanjyik Ghosh, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Macy's

WKN A0MS7Y ISIN US55616P1049