Reuters

Beiersdorf erwartet nach Rekordjahr weniger Wachstumstempo

29.02.2024
um 08:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Beiersdorf will nach rasantem Wachstum im vergangenen Jahr auch 2024 bei Umsatz und Gewinn zulegen.

Nach zweistelligen Zuwachsraten im Jahr 2023 erwartet der Hamburger Konzern im laufenden Jahr aber ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die operative Ebit-Marge soll ohne Sondereffekte leicht über den 13,4 Prozent aus dem Vorjahr liegen.

Im vergangenen Jahr hatte Beiersdorf reihenweise Rekorde abgeräumt: Der Konzernumsatz stieg organisch um 10,8 Prozent auf einen Bestwert von 9,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Kernmarke Nivea konnte dabei mit einem organischen Umsatzwachstum von 16,2 Prozent erstmals in ihrer Geschichte die Marke von fünf Milliarden Euro knacken. Trotz hoher Investitionen legte der operative Gewinn (Ebit) ohne Sondereffekte 2023 auf rund 1,268 (Vorjahr: 1,158) Milliarden Euro zu, die Umsatzrendite stieg auf 13,4 (13,2) Prozent. Beiersdorf hatte zudem bereits eine höhere Dividende für 2023 und einen Aktienrückkauf angekündigt. "Damit sind wir weltweit das am schnellsten wachsende Beauty-Unternehmen im Jahr 2023", bilanzierte Vorstandschef Vincent Warnery. Nun wolle Beiersdorf "das beste Hautpflegeunternehmen der Welt" werden.

Für 2024 stellte der Konzern im Kosmetikgeschäft mit Marken wie Nivea, Eucerin, Hansaplast und La Prairie ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht, die Ebit-Umsatzrendite werde wohl um 50 Basispunkte zulegen. Die kleinere Klebstoffsparte Tesa soll den Umsatz - vorbehaltlich der Marktentwicklung - im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich steigern. Die Umsatzrendite wird hier auf dem Niveau von 2023 erwartet.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Beiersdorf AG

WKN 520000 ISIN DE0005200000