Reuters

GE streicht 6500 Jobs in Europa - 1700 in Deutschland

13.01.2016
um 13:46 Uhr

Paris/Düsseldorf (Reuters) - General Electric (GE) will nach der Übernahme der Energiesparte des französischen Industriekonzerns Alstom in den kommenden zwei Jahren 6500 Stellen in Europa streichen.

Allein in Deutschland seien bis zu 1700 Arbeitsplätze betroffen, teilte der amerikanische Siemens-Rivale am Mittwoch mit. Anpassungen seien notwendig, weil die Stromerzeugung mit Gas- und Dampfturbinen deutlich zurückgegangen sei.

In der Schweiz sollen bis zu 1300 wegfallen. In Frankreich würden 765 Stellen abgebaut, sagte ein Konzernsprecher. Hier sei vor allem die Verwaltung betroffen. GE wolle aber nach wie vor im Zuge der Übernahme unter dem Strich binnen drei Jahren 1000 neue Jobs in Frankreich schaffen.

Nur wenige Monate nach dem Kauf des Alstom-Energiegeschäfts stehen damit zehn Prozent der 65.000 übernommenen Stellen zur Disposition. In Deutschland sollen sogar rund 15 Prozent der 11.000 Mitarbeiter wegfallen. Insbesondere an den Standorten in Mannheim, Wiesbaden, Stuttgart und dem saarländischen Bexbach würden ehemalige Alstom-Geschäftsbereiche verkleinert, kündigte GE an. Deutschland bleibe aber ein wichtiger Standort für das Energiegeschäft.

Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern wurden nach Konzernangaben bereits begonnen. GE hatte bereits im September angekündigt, nach der Übernahme innerhalb von fünf Jahren rund drei Milliarden Dollar einzusparen.

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101