Reuters

Metall-Arbeitgeber wollen IG Metall neues Angebot vorlegen

28.04.2016
um 11:56 Uhr

Neuss (Reuters) - In die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie könnte kurz vor Beginn der von der IG Metall angedrohten Warnstreiks noch einmal Bewegung kommen.

"Wir wollen der IG Metall ein alternatives Angebot vorlegen", sagte ein Sprecher der Metall-Arbeitgeber Nordrhein-Westfalen am Donnerstag zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde in Neuss. Details wollte er noch nicht nennen.

Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine Erhöhung der Einkommen in einem Gesamtvolumen von 1,2 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten angeboten. Davon sollen 0,9 Prozent als dauerhafte Erhöhung in die Lohntabellen eingehen und 0,3 Prozent als Einmalzahlung fließen. Die IG Metall hatte die Offerte als "Provokation" abgeschmettert. Ab Mitternacht sollen Warnstreiks beginnen, wenn es in der dritten Gesprächsrunde nicht zu einer "substanziellen Bewegung" kommt, hatte die Gewerkschaft angekündigt. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn für die bundesweit rund 3,8 Millionen Beschäftigten der Branche.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101