Reuters

Niedrigere Werbeeinnahmen setzen Medienkonzern Walt Disney zu

11.11.2016
um 07:37 Uhr

Bangalore (Reuters) - Ein Rückgang der Werbeeinahmen und Probleme beim Sportsender ESPN setzen Walt Disney zu.

Der Konzernumsatz gab im vierten Quartal verglichen mit dem selben Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent auf 13,14 Milliarden Dollar nach, wie der Unterhaltungs- und Medienkonzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Der Überschuss kletterte jedoch um zehn Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar. Der Umsatz lag unter den Erwartungen der Experten, die mit 13,52 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Im nachbörslichen Handel fiel die Disney-Aktie um rund drei Prozent.

Zu dem Konzern gehören neben der Filmproduktion auch Freizeitparks sowie das Mediengeschäft mit den Disney-Fernsehkanälen, dem Sportsender ESPN und dem Sender ABC. Wie anderen Medienkonzernen macht auch Disney seit längerem zu schaffen, dass insbesondere jüngere Menschen Sendungen im Internet ansehen und sich seltener für einen Kabelanschluss entscheiden.

Walt Disney Company (The)

WKN 855686 ISIN US2546871060