Reuters

WSJ - Aktivistischer Investor Peltz knöpft sich Disney erneut vor

09.10.2023
um 08:32 Uhr

Bangalore (Reuters) - Nach einer gut halbjährigen Pause nimmt der aktivistische Investor Nelson Peltz einem Zeitungsbericht zufolge seinen Kampf um mehr Einfluss bei Walt Disney wieder auf.

Peltz' Vermögensverwalter Trian habe den Anteil an dem US-Unterhaltungskonzern aufgestockt und beanspruche mehrere Sitze im Verwaltungsrat, schrieb das "Wall Street Journal" am Sonntag. Trian halte nun mehr als 30 Millionen Disney-Aktien im Volumen von gut 2,5 Milliarden Dollar. Dies sei eine Verfünffachung im Vergleich zum Ende des zweiten Quartals. Damit gehört Trian dem Datenanbieter LSEG zufolge zu den sechs größten Eignern.

Anfang Februar hatte Peltz seinen damaligen Kampf um einen Sitz im Disney-Verwaltungsrat aufgegeben, nachdem Firmenchef Bob Iger den Abbau von 7000 Stellen und einen Konzernumbau angekündigt hatte. Seither haben die Papiere des Konzerns rund ein Viertel ihres Wertes eingebüßt. Disney macht unter anderem der Streik der Hollywood-Schauspieler zu schaffen. Zeitweise hatten auch die Drehbuchautoren für mehrere Monate ihre Arbeit niedergelegt.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

The Walt Disney Co.

WKN 855686 ISIN US2546871060