Reuters

Insider - Disney führt Gespräche mit Nexstar über ABC-Verkauf

15.09.2023
um 07:12 Uhr

Los Angeles (Reuters) - Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney hat einem Insider zufolge Sondierungsgespräche über den Verkauf seines amerikanischen TV-Netzwerks ABC an den regionalen TV-Senderbetreiber Nexstar Media Group geführt.

Das Interesse von Nexstar sei vorläufig und werde möglicherweise nicht zu einem Geschäftsabschluss führen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Donnerstag. Nexstar und Disney reagierten nicht sofort auf Bitten um eine Stellungnahme.

Disney-Chef Bob Iger hatte im Juli gesagt, dass das Unternehmen einige seiner traditionellen TV-Assets verkaufen könnte, die seit Jahren mit dem Aufstieg der Streaming-Dienste zu kämpfen haben. Zu Disneys ABC gehören ein nationales Fernsehnetz und acht regionale Sender. Das Unternehmen hat außerdem Partnerschaftsvereinbarungen mit rund 240 lokalen Fernsehsendern, die fast alle US-Fernsehhaushalte erreichen. Der damalige Disney-Chef Michael Eisner hatte sich 1995 bereit erklärt, Capital Cities/ABC für 19 Milliarden Dollar zu kaufen. Capital Cities/ABC wurde 1996 in Disney-ABC Television Group umbenannt.

(Bericht von Dawn Chmielewski, geschrieben von Birgit Mittwollen.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

The Walt Disney Co.

WKN 855686 ISIN US2546871060