Reuters

Pfizer stellt Gesundheitsgeschäft auf Prüfstand

10.10.2017
um 13:51 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Pharmakonzern Pfizer stellt sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten und Gesundheitsartikeln auf den Prüfstand.

Möglich seien unter anderem eine vollständige oder eine teilweise Trennung von der Sparte, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Bereich, zu dem unter anderem Centrum-Vitaminpräparate und Baldriparan-Schlafmittel gehören, unterscheide sich so stark vom Kerngeschäft, dass er möglicherweise außerhalb des Unternehmens mehr wert sei. Eine Entscheidung solle 2018 getroffen werden. 2016 erwirtschaftete Pfizer mit Gesundheitsprodukten einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar.

Im September hatte der deutsche Rivale Merck sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten und Gesundheitsprodukten auf den Prüfstand gestellt.

Merck & Co. Inc.

WKN A0YD8Q ISIN US58933Y1055

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035