Reuters

Auslandsnachfrage treibt Maschinenbau an

06.02.2018
um 11:36 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die deutschen Maschinenbauer haben zum Jahresende nochmals mehr Aufträge eingefahren.

Die Bestellungen seien im Dezember insgesamt um sieben Prozent gestiegen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag mit. Das Auslandsgeschäft habe um fünf Prozent zugelegt, wobei vor allem die Nachfrage aus den Nicht-Euro-Ländern angezogen sei. Aus dem Inland seien zwar elf Prozent mehr Aufträge verbucht worden. Im Gesamtjahr sei der Zuwachs aus dem Ausland mit zehn Prozent jedoch doppelt so hoch wie im Inland gewesen.

"Die künftige Bundesregierung ist gefordert, mit Hilfe einer wachstumsfreundlichen Politik dafür zu sorgen, dass sich Deutschland seine Zukunft nicht wegen zu geringer Investitionen verbaut", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die Branche mit rund einer Million Beschäftigten gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

GEA GROUP AG

WKN 660200 ISIN DE0006602006

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001