Reuters

Warnschuss für FMC-Vorstand - Nur knapp entlastet von Aktionären

16.05.2019
um 16:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Führung von Fresenius Medical Care (FMC) ist bei der Hauptversammlung des Dialysekonzerns nur knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Der Vorstand und der Aufsichtsrat des Unternehmens wurden beim Aktionärstreffen am Donnerstag nur knapp entlastet mit 56,8 und 52,3 Prozent. Der einflussreiche Stimmrechtsberater ISS hatte wegen inzwischen abgeschlossener Schmiergeld-Untersuchungen bei dem Unternehmen zur Nicht-Entlastung aufgerufen. Im Rahmen der Korruptionsvorwürfe hatte FMC im März 231 Millionen Dollar gezahlt. Nach den Ratschlägen der Stimmrechtsberater richten sich viele ausländische Investoren, in deren Händen mittlerweile eine deutliche Mehrheit der Aktien im Dax liegt.

US-Behörden hatten FMC vorgeworfen, in Ländern wie Angola und Saudi-Arabien Regierungsmitarbeiter bestochen zu haben. Der Konzern hatte die Vorfälle 2012 selbst öffentlich gemacht. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Empfehlung von ISS sei aus Sicht des Konzerns nicht gerechtfertigt. FMC habe die Fälle aufgearbeitet und die internen Kontrollmechanismen in den vergangenen Jahren verbessert.

Dem Agrarchemiekonzern Bayer hatten die Investoren bei der Hauptversammlung im April einen historischen Denkzettel verpasst und den Vorstand gar nicht entlastet. Auch dort hatte ISS seine Finger mit im Spiel. Der mächtige Stimmrechtsberater hat auch die Aktionäre der Deutschen Bank dazu aufgefordert, Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung zu verweigern. Üblich sind in Deutschland Zustimmungsraten zur Entlastung des Managements von 95 Prozent und mehr. Rechtliche Folgen hat eine Nicht-Entlastung zwar nicht. Die Voten gelten aber als wichtiger Indikator dafür, wie viel Vertrauen die Aktionäre in die Unternehmensführung haben.

FRESEN.MED.CARE AG INH ON

WKN 578580 ISIN DE0005785802

FRESENIUS SE+CO.KGAA O.N.

WKN 578560 ISIN DE0005785604