Reuters

Intel und Mobileye in Milliardendeal für autonomes Fahren

13.03.2017
um 14:36 Uhr

New York/Jerusalem (Reuters) - Intel will mit der milliardenschweren Übernahme des israelischen Kameratechnik-Spezialisten Mobileye seine Position in der Zukunftstechnik des autonomen Fahrens stärken.

Der US-Chiphersteller teilte am Montag mit, die Führungsgremien beider Konzerne hätten dem Geschäft im Volumen von 15,3 Milliarden Dollar zugestimmt. Mobileye, wie Intel ein Projektpartner von BMW, ist ein führender Hersteller von Software für autonomes Fahren und hat jahrelang hat mit dem französisch-italienischen Halbleiter-Konzern STMicroelectronics kooperiert. Doch im Zuge der gemeinsamen BMW-Partnerschaft begannen die Israelis auch mit Intel zusammenzuarbeiten. Der bayerische Autobauer will mit beiden Firmen 2021 selbstfahrende Pkw auf die Straße bringen.

Intel-Chef Brian Krzanich pries den Zusammenschluss als einen Fortschritt nicht nur für sein eigenes Unternehmen, sondern auch für die Autoindustrie und die Verbraucher. Während Intel mit seinen Chips die zentrale Computer-Technologie für autonomes Fahren liefere, stehe Mobileye für fortgeschrittene Fahrassistenz-Systeme. Die Kombination der Expertise beider Firmen könne die Entwicklung fahrerloser Autos vorantreiben und die Kosten ihrer Herstellung senken. Mobileye hält 70 Prozent des Marktes für Assistenzsysteme, mit denen Fahrer unterstützt und Zusammenstöße vermieden werden sollen.

Der 1999 gegründete und seit 2014 in New York börsennotierte Konzern ist Intel einen kräftigen Aufschlag auf den Marktwert von zuletzt rund 10,6 Milliarden Dollar wert. Die Übernahme ist die bisher größte eines rein auf autonomes Fahren konzentrierten Unternehmens und der teuerste Kauf einer High-Tech-Firma aus Israel. Dorthin will Intel auch seine Sparte für autonomes Fahren verlagern, wenn das neue Unternehmen seine Arbeit aufnimmt. Die Fusion soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Intel Corp.

WKN 855681 ISIN US4581401001

STMicroelectronics N.V.

WKN 893438 ISIN NL0000226223