Reuters

Macron lobt EU-Datenschutz und mahnt Zuckerberg

24.05.2018
um 16:56 Uhr

Paris (Reuters) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die neuen Datenschutzregeln der EU als beispielhaft für die Welt gewürdigt.

Sie seien ein Gegenentwurf zu den relativ laxen Regeln in den USA und dem restriktiven System in China, sagte Macron am Donnerstag vor führenden Vertretern der Digitalbranche auf der Fachkonferenz VivaTech in Paris. Die Europäer beschritten damit einen guter Mittelweg. Das amerikanische Vorgehen sei von Firmeninteressen getrieben. In China wiederum gebe es eine "überaus zentralisierte" Regulierung, die nicht den europäischen Werten entspreche.

In der EU gelten ab Freitag strengere und vor allem einheitliche Datenschutzregeln. Verbraucherschützer versprechen sich von der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein Druckmittel gegen internationale Konzerne wie Facebook, Google und Amazon, die besonders viele Nutzerdaten speichern. Denn bislang waren die Möglichkeiten nationaler Behörden begrenzt, gerade solche Internet-Giganten zu einer Änderung ihrer Nutzungsbedingungen zu bewegen.

Macron hatte sich zuvor mit Facebook-Chef Mark Zuckerberg getroffen. Dem Sender Europe 1 sagte Macron, er habe sich mit Zuckerberg darauf verständigt, dass mehr gegen Hasstiraden im Netz unternommen werden müsse. Fortschritte hierbei würden binnen sechs Monaten angestrebt. Macron betonte zugleich, er habe Zuckerberg deutlich gemacht, dass sich Frankreich im Kampf gegen Datenmissbrauch für eine stärkere Regulierung starkmachen werde. "Denn wir können uns nicht nur auf den guten Willen der Firmen verlassen", sagte Macron. Facebook steht unter Druck seit Bekanntwerden eines Datenskandals, bei dem das Unternehmen Cambridge Analytica die Informationen von 87 Millionen Mitgliedern der Internetplattform missbrauchte, um im Wahlkampf den späteren US-Präsidenten Donald Trump zu unterstützen.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

International Business Machines Corp.

WKN 851399 ISIN US4592001014

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045