Reuters

Medien - Disney und Microsoft interessieren sich für Twitter

27.09.2016
um 13:26 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der schwächelnde Kurznachrichtendienst Twitter zieht Medienberichten zufolge neben Google und Salesforce weitere Kaufinteressenten an.

So habe der Unterhaltungs- und Medienkonzern Disney wegen eines möglichen Angebots bereits einen Finanzberater engagiert, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Twitter-Chef Jack Dorsey hat seit 2013 einen Sitz im Disney-Verwaltungsrat.

Laut dem TV-Sender CNBC gehört auch der US-Softwareriese Microsoft zu den potenziellen Bietern für das Internet-Unternehmen, das zuletzt an der Börse mit rund 16 Milliarden Dollar bewertet wurde. Facebook habe dagegen wohl kein Interesse. Ein Verkauf von Twitter dürfte in den nächsten 30 bis 45 Tagen über die Bühne gehen, berichtete der Sender. An der Frankfurter Börse notierte die Twitter-Aktie am Dienstag im Parketthandel drei Prozent höher.

Facebook und Microsoft wollten keine Stellungnahmen abgeben. Twitter und Disney waren zunächst nicht zu erreichen.

Twitter hat Insider-Informationen zufolge erste Gespräche über einen Verkauf geführt. Zu den Interessenten gehören demnach Google sowie der US-Softwarekonzern und SAP-Konkurrent Salesforce. Twitter-Chef Dorsey äußerte sich am Montag auf einer Konferenz nicht zu den Verhandlungen.

Das Unternehmen wird bereits seit längerem als Übernahmekandidat gehandelt. Vor einigen Jahren wurde es noch als neuer Internetstar gefeiert. Doch das Wachstum geriet schon bald ins Stocken. Twitter fiel immer weiter hinter die Platzhirsche Google und Facebook zurück. Werbekunden hielten sich zurück, reihenweise sprangen Top-Manager ab. Zuletzt nagte zusätzlich die wachsende Konkurrenz von Rivalen wie Snapchat und der Facebook-Tochter Instagram am Geschäft. Im vergangenen Quartal erzielte Twitter das geringste Umsatzplus seit dem Börsengang im November 2013.

Meta Platforms

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027

Microsoft Corp

WKN 870747 ISIN US5949181045

Salesforce

WKN A0B87V ISIN US79466L3024
Salesforce Chart
Salesforce Chart

SAP SE O.N.

WKN 716460 ISIN DE0007164600

Walt Disney Company (The)

WKN 855686 ISIN US2546871060