Amerikanische Fluggesellschaften im Fokus

Liebe Trader,

im Sektor der amerikanischen Fluggesellschaften hat sich gestern nach einem Kommentar des American Airline CEO´s Doug Parker im Dallas Business Journal Euphorie breit gemacht. Doug Parker sprach darin von großen Plänen und sehr guten Aussichten des Konzerns und der Branche. Die Folge war ein Kick Off long Signal bei jeglichen Airlines Amerikas. Auch die UBS war überzeugt von den Aussagen des CEO´s und setzte sogleich das Kursziel für den Konzern auf $60, welches gemäß des Analysten noch vor Ende November erreichbar sein soll.

Kick Off long Signal

Bei Aussagen eines Konzerns bzw. Konzernlenkers müssen sich Anleger immer die Frage stellen, ob sich dadurch das fundamentale Bild des Konzerns gewandelt hat. Wenn es sich verändert hat, ist eine Neubewertung erforderlich. Aus dieser Neubewertung resultiert dann ein neuer Gleichgewichtspreis. Sobald der Markt dem Unternehmen auch die Potenziale der Entwicklung zurechnet, kann dies dem Kurs innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr starken und schnellen Momentumbewegung verhelfen. Swing-Trader können solche Chancen aktiv nutzen und sich in Trendrichtung positionieren.

Das Kick Off Signal wurde von TraderFox entwickelt. Es nutzt die Dynamik einer Bewegung unter Einbeziehung der Bollinger Bänder. Für ein gültiges Signal hat TraderFox die nachfolgenden Kriterien implementiert.
1. Die Aktie notiert über den Bollinger Bändern.
2. Die Performance der letzten Handelstage wird in Verhältnis zu einer ATR* gesetzt
3. Je nach Anzahl der Tage sind gewisse Mindestanforderungen zu erfüllen.
4. Der 10er gleitende Durchschnitt darf im Vergleich zum Vortag nicht zu stark gestiegen sein. Eine Differenz von bis zu 1% wird als akzeptabel angesehen.

Vereinfacht ist der nicht zu starke Anstieg des 10er GDs an eng verlaufenden Bollinger Bändern erkennbar.

Airlines in der Kurzbetrachtung

Anhand der nachfolgenden Charts von Alaska Air Group (ALK), American Airlines Group (AAL), Southwest Airlines (LUV) und Delta Air Lines (DAL) wird sehr schön ersichtlich, wie die Dynamik in den Aktien unter angestiegenem Volumen zugenommen hat. Innerhalb von nur einem Tag konnten die Aktien so eine starke Performance aufweisen, welche die Average True Range (ATR) theoriegemäß ausfüllte. Außerdem folgte der Anstieg nach einer engen Konsolidierung der Bollinger Bänder, wodurch das Kick Off long Signal ausgelöst wurde. Im Hinterkopf sollten wir auch den potenziellen Positionsausbau einiger Großanleger oder Hedgefonds behalten. Jene positionierten sich in den letzten Quartalen vermehrt in Airlines, was auch gut in unserem Wall Street Guru Desk nachvollzogen werden kann. Vielleicht könnten die Aussagen des American Airlines Chefs auch einige von ihnen zum neuen Kauf animiert haben.


Anhand der Kursentwicklungen wird zudem noch einmal ersichtlich, dass die gesamte Branche einen sehr ähnlichen Kursverlauf aufweist und es kaum markante Abweichungen einzelner Aktien gibt.

In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Kick Off long mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung