„Buy on bad news, sell on good news“ - Haben alte Börsenweisheiten auch heute noch Geltung?

Liebe Trader,

wie entwickelt sich ein Unternehmen in der Zukunft? Wir wissen es nicht, können aber Vermutungen dazu anstellen. Genau durch solche Annahmen bilden sich die Preise an der Börse. Ist die Konsens-Meinung, dass ein Unternehmen wachsen und höhere Gewinne erwirtschaften wird, steigt der Kurs an. Erwarten die Marktteilnehmer hingegen das Gegenteil, fallen die Kurse. Eine Überprüfung der Erwartungshaltungen wird immer dann möglich, wenn Unternehmen neue Nachrichten veröffentlichen. Sollten diese zu stark von den allgemeinen Annahmen abweichen, kann es zu starken Verwerfungen kommen. Genau in solchen Fällen sollte die alte Börsenweisheit „Buy on bad news, sell on good news“ umgesetzt werden.

Eine Möglichkeit dem Börsensprichwort zu folgen, wäre das Handelssignal Lonely Warrior. Dieses entsteht, wenn eine komplette Tageskerze unterhalb der Bollinger Bänder gebildet wird. Alternativ dazu wäre das Signal auch intakt, sobald eine Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% unterhalb der Bollinger Bänder entsteht. Diese Kerze ist dann ein einsamer Krieger, welchem das Handelssignal seinen Namen verdankt. Am Tag darauf wird ein Kaufsignal ausgelöst, sobald das Tageshoch vom Vortag knapp übertroffen wurde. Im Anschluss an den Kauf wird eine Stop Loss Order platziert, um das Risiko auf 2% bis 4% zu begrenzen. Es ist wichtig bei diesem Signal mit einer engen Risikotoleranz zu arbeiten, da Aktien in stark überverkauften Situationen weiter abfallen könnten. Meistens erfolgen solche Abverkäufe auf fundamentaler Grundlage und sollten genau im Auge behalten werden.

Heute betrachten wir den Lonely Warrior anhand der Blackhawk Network Holdings Inc. (WKN: A1T83K). Das Unternehmen verkauft Prepaid- und Geschenkkarten und bietet Zahlungen sowie Finanzdienstleistungen an. Im Chart ist erkennbar, dass die Aktie seit einigen Monaten in einer breiten Range ohne konkrete Richtung gehandelt wurde. Diese Range wurde nach Veröffentlichung der Zahlen zum 4.Quartal 2016 am 16.02.2017 mit einem enormen Down-Gap verlassen. Die starke Reaktion der Marktteilnehmer beruht auf den verfehlten Erwartungen. So haben Analysten mit knapp zehn Prozent mehr Reingewinn und fünf Prozent mehr Umsatz gerechnet. Diese „bad news“ konnten die Aktie allerdings nur kurz unter Druck setzen. Im Tagesverlauf war es Blackhawk Network möglich geworden, mehr Käufer als Verkäufer zu finden und dadurch im Gewinn zu schließen. Da die gesamte Kerze außerhalb der Bollinger Bänder gehandelt wurde, könnte für den Folgetag eine Kauf-Order oberhalb des Tageshochs platziert werden. Welche wiederum kurz nach der Handelseröffnung ausgelöst worden wäre. Für Trader wäre der Lonely Warrior in dieser Aktie überaus angenehm zu handeln gewesen, da der Kurs kontinuierlich angestiegen ist.



Hinweis: Am 20.02.2017 war in Amerika der Feiertag zu Washington´s Geburtstag, weswegen kein Börsenhandel stattgefunden hat. Somit konnte die Aktie innerhalb von nur zwei Handelstagen um ca. sieben Prozent ansteigen.

In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Lonely Warrior mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung