Das Ende eines Aufwärtstrends zum Verkauf nutzen – Evening Star im Rückblick

Liebe Trader,

Kursanstiege über Kursanstiege, doch wie lange geht so etwas gut? Wann sollte eine Position geschlossen und Gewinn realisiert werden? Diese Fragen stellen sich viele Anleger, nachdem sie bereits Buchgewinne angehäuft haben. Nachfolgend geben wir Ihnen eine Möglichkeit des Ausstiegs mit auf den Weg.

Der Evening Star ist eine charttechnische Formation, welche aus drei Tageskerzen gebildet wird. Häufig ist sie ein guter Indikator dafür, dass sich ein Aufwärtstrend langsam dem Ende neigt. Die Formation beginnt am ersten Tag mit einer langen weißen Kerze, wobei der Schlusskurs nahe dem Tageshoch liegt. Die Kerze wird für das Muster aussagekräftiger, je größer das Handelsvolumen an jenem Tag gewesen ist. Der Kursanstieg soll die Trader in dem Glauben lassen, dass alles in Ordnung und der Trend intakt sei. Am zweiten Tag hingegen trübt sich die Stimmung leicht ein und das Volumen lässt nach. Zwar startet die Handelseröffnung positiv (in vielen Fällen leicht über dem Vortagesschlusskurs), allerdings können die erzielten Buchgewinne nicht über den Tag hinweg verteidigt werden. So steht am Ende des Tages meist ein kleiner Verlust oder ein Kurs nahe der Eröffnung. Der dritte Tag muss gemäß der Theorie unter dem Vortagesschlusskurs eröffnen. Weiterhin ist ein Verlust auf Tagessicht erforderlich. Der Verlust wiederum möge mindestens die untere Hälfte der ersten Tageskerze erreichen. Zur Absicherung des Depots wäre es empfehlenswert, knapp unterhalb der dritten Kerze eine Verlustbegrenzung zu positionieren. Bei diesem Signal sei noch angemerkt, dass es einige Tage dauern kann, bis die Aktie in größerem Maße abverkauft wird.

Heute betrachten wir den Evening Star anhand von Tronox Ltd. (TROX). Der amerikanische Chemie-Konzern hat sich auf die Titanproduktion spezialisiert. Seit Beginn des letzten Jahres befindet sich das Unternehmen in einem kraftvollen Aufwärtstrend. Dieser wurde am 21.02.2017 mit einem Gap-Up als Reaktion auf veröffentlichte Nachrichten gekürt. Der Konzern hatte an jenem Tag eine Übernahmebekanntgabe und die Zahlen des 4.Quartals herausgegeben. Zwar schrieb Tronox auf Jahressicht einen Verlust, allerdings werteten die Analysten die zukünftigen Entwicklungsaussichten des Unternehmens positiv.

Nach dem Gap-Up stieg die Aktie im Tagesverlauf unter erhöhtem Volumen weiter an und schloss nahe am Tageshoch. Am Folgetag hingegen kam kaum Stärke auf, wodurch die Aktie lediglich am Vormittag kurz ansteigen konnte, bevor die Buchgewinne am Nachmittag wieder abgegeben wurden. Diese Entwicklung ist unter deutlich weniger Volumen, als am Vortag verlaufen. Am dritten Tag eröffnete Tronox unter dem Tief des zweiten Tages. Auch an diesem Tag stieg der Kurs während des Vormittags kurz an, bevor am Nachmittag wieder alle Buchgewinne abgegeben wurden. Doch an diesem dritten Tag, waren die Abverkäufe stärker. Sie ließen die Aktie um ca. fünf Prozent fallen. Dieser Verlust übertraf auch 50 Prozent der ersten Kerze, wodurch das Handelssignal komplett ausgebildet vorlag. Besitzer von Aktien des Unternehmens hätten nun für den Folgetag Verlustbegrenzungen knapp unterhalb des heutigen Tiefs positionieren können. Wie im Chart zu erkennen ist, wären jene Orders bereits zur Handelseröffnung am 24.02.2017 ausgelöst worden. Es bleibt spannend, ob das Signal auch in den kommenden Tagen zu weiteren Kursverlusten, vielleicht sogar zu einem Gap-Closing, führen wird.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der Evening Stars im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung