Swing-Trading-Strategie Expansion Breakout: Den Anfang von dynamischen Ausbrüchen bemerken

Liebe Trader,

Bullische Märkte fördern bullische Signale. Trader sollten deshalb vor der Eröffnung eines Trades immer zuerst auf den Gesamtmarkt schauen. Wie entwickelt sich dieser gerade? Wäre es heute vielleicht besser, keine Long-Positionen zu eröffnen? Oder sollte ich heute unbedingt Long-Positionen eröffnen? Eine weitere Unterstützung können sich Trader mit der Trefferquote von Signalen hinzuziehen. Sind diese gerade hoch, könnte ein Handel solcher Muster vorteilhaft sein. Ein Handelssignal, welches in steigenden Märkten zu sehr ansehnlichen Erträgen führen kann, ist der Expansion Breakout von Jeff Cooper.

Bei dem Signal Expansion Breakout werden Aktien gesucht, welche nach einer Phase der Konsolidierung urplötzlich beginnen enorm zu steigen. Jeff Cooper hat bei solchen Aktien Gemeinsamkeiten festgestellt, wodurch es Tradern ermöglicht wird, solche dynamischen Entwicklungen bereits frühzeitig zu erkennen. Das genaue Vorgehen bei dem Handelssignal hat er in einem Regelwerk zusammengefasst. Dieses beginnt damit, dass am heutigen Tag ein neues Zwei-Monats-Kalenderhoch ausgebildet worden sein muss. Zusätzlich ist eine große Handelsspanne für den heutigen Tag gefordert. Die Handelsspanne soll größer sein, als die größte Handelsspanne der letzten neun Handelstage. Nach Erfüllung der Kriterien wird für den Folgetag ein Kauf 1/8 Punkt (=0,125%) über dem heutigen Hoch platziert. Jener wiederum wird nach der Ausführung durch eine Verlustbegrenzung 1 Punkt (=1%) unterhalb des gestrigen Schlusskurses abgesichert.

Heute betrachten wir das Signal Expansion Breakout anhand des Verlaufs der Akorn Inc. (AKRX). Seit Februar 2017 bewegte sich die Aktie langsam und kontinuierlich nach oben. Anfang März kam dann etwas mehr Schwung auf. Die Aktie stieg in Folge von guten Quartalszahlen, welche die Erwartungen der Analysten erfüllt haben, etwas stärker als gewöhnlich. Anschließend folgte eine längere Seitwärtsphase. Diese endete mit dem Rivalland Long Signal am 05.04.2017. Einen Tag später kam dann erneut etwas mehr Kraft in die Aktie. Das zeigte sich durch ein gesteigertes Volumen bei einer gleichzeitigen Ausweitung der Handelsspanne. Somit waren die Kriterien für den Expansion Breakout erfüllt und es musste lediglich auf den Folgetag gewartet werden. Nach dem Übertreffen des Hochs um 0,125% konnte eine Position eröffnet werden.

Was zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, dürfte die Trader gefreut haben. Im Laufe des Tages wurde nämlich bekannt, dass Fresenius eine Übernahme von Akorn plane. Als Reaktion auf diese Nachricht explodierte der Kurs förmlich und schoss zweistellig in die Höhe.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der Expansion Brekouts im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung