Trader Coaching Spike & Ledge: Das Ende der Fahnenstange ist erreicht

Liebe Trader,

ist Ihnen schon aufgefallen, dass es nach schnellen steilen Kursanstiegen manchmal zu regelrechten Kurseinbrüchen kommt? Diese müssen nicht einmal mit negativen Neuigkeiten einhergehen. Die anfängliche Euphorie wandelt sich stattdessen ab dem Ende der Fahnenstange in das genaue Gegenteil. Die Anleger werden nervös und neigen zu Gewinnmitnahmen. In diesem Artikel möchte ich Ihnen gerne eine Strategie mit an die Hand geben, welche die frühzeitige Erkennung solcher Situationen ermöglicht. Denn nur, wenn Muster rechtzeitig erkannt und interpretiert werden, ist eine fundierte Positionierung im Markt möglich.

Linda Raschke hat das Handelssignal Spike & Ledge (übersetzt so viel wie: Spitze und Kante) nach der Beobachtung von sehr schneller Aufwärtsbewegungen entwickelt. Doch die Aufwärtsbewegung war nicht das Ende des Musters. Es wurde durch einen ebenfalls sehr schnellen Abverkauf gefolgt. In kürzester Zeit wurde somit ein Großteil der angesammelten Buchgewinne wieder abgegeben. Dieser Sprung über die Kante oder die Klippe kann dann teils sogar noch schneller verlaufen, als die vorherige Aufwärtsbewegung. In solchen Verhaltensweisen hat sie ein Muster erkannt, welches häufig Intraday abläuft. Die Zeiteinheiten können dabei variieren. Mir persönlich fallen die meisten erfolgreichen Spike & Ledge Formationen auf Basis von 5 oder 15 Minuten Kerzen auf. Das Signal kann aber genauso gut auf Tagesbasis entstehen, so wie es auch im nachfolgenden Beispiel der Fall gewesen ist. Bei der Konkretisierung des Kriteriums eines „schnellen Anstiegs“ ist Linda Raschke leider sehr vage geblieben, sodass eine Interpretation jedem Trader selbst überlassen bleibt. Spezifischer ist sie lediglich in Bezug auf die zu betrachtende Anzahl von Kerzen geworden. Es sollen die letzten 20 Kerzen der Bewegung betrachtet werden.

Das Top der kraftvollen Aufwärtsbewegung bildet die so genannte Spike. Sie ergibt sich aus der Erschöpfung des Kaufdrangs und einer anschließenden Konsolidierung auf hohem Niveau. Das dadurch entstehende Tief dient dem Trader dann als Ledge. Daraufhin kommt es erneut zu einem Anstieg. Dieser muss allerdings zwingend schwächer sein, als der vorherige. Wenn dieses Szenario vorliegt, sollte der Kurs wieder abwärts tendieren. Beim Unterschreiten der Unterstützung wird impliziert, dass der Kurs nun über die Klippe gesprungen ist und weitere Anschlussverkäufe folgen werden. Sobald der Short-Einstieg oder die Gewinnmitnahme von Long-Positionen erfolgt ist, sichert Linda Raschke die Position ab. Hierzu begrenzt sie oberhalb der zweiten Aufwärtsbewegung ihre Verluste. Dadurch ist sehr schön erkennbar, wie eng die Risikotoleranz ist und wie das Risiko vor jedem Trade genau bemessen werden kann. Linda Raschke ist die Risikoabsicherung sogar wichtiger, als genaue Zielmarken festzulegen.

Heute betrachten wir eine Spike & Ledge Formation anhand des Chartbildes der Huntington Bancshs Inc. (HBAN). Die amerikanische Bankholdinggesellschaft konnte auf mittelfristige Sicht, wie auch die gesamte Branche, von Trump profitieren. Auf kurzfristiger Sicht schaute die Aktie auch nicht schlecht aus. So konnte am 29.06. ein Aktienrückkaufprogramm über $308 Millionen bekanntgegeben werden. Die Börse würdigte diese Neuigkeit mit einem Gap Up und einer anschließenden Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Allerdings endete diese nur wenige Tage später, als eine Konsolidierung auf hohem Niveau begann. Diese zog sich über zwei Wochen in einer engen Preisspanne hin. Erst als die Quartalszahlen vorbörslich am 21.07. bekanntgegeben wurden, gab es kein Halten mehr. Händler realisierten in großem Volumenumfang ihre Buchgewinne und rissen die Aktie damit unter die Unterstützung. Die Ledge war durchbrochen und damit der Weg in die Tiefe eröffnet. Ein sehr schöner Short, welcher bereits am ersten Tag einen schönen Gewinn verzeichnen konnte. Ich persönlich rechne auch für den Beginn der kommenden Handelswoche mit weiteren Gewinnmitnahmen.
 Aufgrund der Begrenzung des Risikos auf wenige Prozente, ermöglicht dieses Handelssignal ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis. In der TraderFox Software werden die „Spike & Ledge“ Formationen in Echtzeit identifiziert. Wir haben auch ein kleines Einleitungsvideo erstellt, wo genau erklärt ist, wie man sich diese Formationen anzeigen lassen kann.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung