Trefferquote für Swing-Trading-Signale steigt wieder!

Liebe Trader,

In dem Trade-Radar von TraderFox können täglich die derzeit gut funktionierenden Handelssignale gescreent werden. Nach der Durchführung dieses Screening Prozesses ist mir aufgefallen, dass die Swing-Trading-Signale wieder eine steigende Trefferquote aufweisen. Swing-Trader versuchen an schnell und kurzzeitig ablaufenden Kursbewegungen zu partizipieren. Signale aus diesem Bereich sind meist nur wenige Tage aktiv, da es sich häufig um Einstiegssignale nach Konsolidierungsphasen handelt.

In der folgenden Abbildung habe ich die Trefferquoten der USA 2000 über die letzten 10 Tage bzw. 5 Tage nebeneinander aufgeführt. Es fällt auf, dass die Trefferquoten aller Long-Signale im Swing-Trading-Bereich gestiegen sind. Zwar ist auf der anderen Seite auch die Erfolgswahrscheinlichkeit für das Slingshots Short Signal gestiegen, aber dieser Anstieg ist nur sehr leicht. Auf Basis dieser Übersicht möchte ich gerne das 1-2-3-4er Signal von Larry Connors herauspicken und an einem Beispiel erläutern.

Dieses Swing-Trading-Signal wurde von Larry Connors entwickelt und in Jeff Coopers Buch beschrieben. Hierbei werden Aktien in einem kraftvollen Trend gesucht, da solche Werte häufig sehr angenehme Korrekturen bieten. Diese Konsolidierungsphasen wiederum können dann nach wenigen Tagen perfekte Einstiegsgelegenheiten bieten. Bei dem 1-2-3-4er Signal werden genau vier Tage betrachtet. Die ersten drei Tage seien laut Connors Rücksetzer, bevor am vierten Tag erneut der Aufwärtsschub einsetzt und die Käufer überwiegen. Somit würde sich am vierten Tag eine ausgesprochen gute Gelegenheit für Swing-Trader zur Positionseröffnung ergeben.

Die Einstiegskriterien für das 1-2-3-4er long Signal sind:
1. 14 Tage ADX muss größer als 30 sein (alternativ eine Relative Stärke von min. 95)
2. 14-Tage +DI-Wert > 14-Tage -DI-Wert
3. 3 Tage mit fallenden Tiefpunkten in Folge oder 2 fallende Tage und 1 Inside Day
4. An Tag 4 Kauf, wenn das Vortageshoch um 0,125% überschritten wird.
5. Verluste unterhalb des Tiefs von Tag 3 begrenzen

Am Beispiel von Teck Resources Ltd. (TCK), einem kanadischen Bergbauunternehmen, möchte ich das Handelssignal erläutern. Edel- und Industriemetalle werden seit einiger Zeit immer teurer. Die Nachfrage steigt. Profiteure dieser Entwicklung sind Minenbetreiber. So macht Teck Resources Ltd. ca. 1/3 des Umsatzes durch Kupfer.

Ein Blick auf den Chart der Aktie verdeutlicht die Entwicklung. Seit Ende Juni diesen Jahres bewegt sie sich in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend. Ein sehr schönes Szenario für Swing-Trader um auf die Fortsetzung des Trends zu spekulieren. Die jüngste Konsolidierungsphase startete am 09.08.2017. Nach drei Tagen der Konsolidierung war es dann am vierten Tag soweit. Der ADX belegte mit einem Wert von über 55 eine enorme Trendstärke. Der +DI-Wert lag mit 33 deutlich über dem -DI-Wert, welcher es nur auf einen Wert von ca. 11 schaffte. Somit waren die ersten drei Kriterien erfüllt und es musste nur noch auf die Ausführung der Kauf-Order gewartet werden. Nach dem Einstieg war noch die Absicherung erforderlich, bevor der Trader erst einmal in Ruhe die weitere Aufwärtsbewegung verfolgen konnte. Bis heute hätte dieser Trade bereits über 7% Rendite erwirtschaftet.

Das Trade-Radar ist Bestandteil der TraderFox Software! Nutzen Sie dieses Tool, um Chartsignale in Echtzeit zu erhalten. Mit dem Trade-Radar können Sie Trading-Strategie systematisch durchführen.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung