Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Ausblick Live Trading 2012 (Musterdepot +80% bisher)


30.12.2011

Liebe Abonnenten,

am Ende eines Jahres ist es Zeit ein Resümee zu ziehen. 2011 war kein angenehmes Börsenjahr. Im Gegenteil, es war das unangenehmste Börsenjahr seit sich als Trader aktiv bin und das sind mittlerweile immerhin 13 Jahre. Die Gründe hierfür haben wir oft angesprochen. Wenn Politiker-Statements, Länder-Ratings und Anleihe-Auktionen die Märkte bewegen, ist die Folge ein schwankungsfreudiger und zum größten Teil zufälliger Markt. Wir sind daher froh, dass wir 2011 mit einem Depotplus von über 30% über die Runden bringen konnten. Seit Start im September 2010 beträgt die Musterdepot-Performance knapp 80%.

Performance Musterdepot

Was hat diesen Erfolg möglich gemacht? Drei Dinge waren ausschlaggebend:

  1. Einige erfolgreiche Short-Trades. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte konnten wir einige Short-Trades mit ansehnlichem Gewinn abschließen.
  2. Unser Positions- und Depotmanagement. Wir haben meist mit einem geringen Investitionsgrad gearbeitet und nur ein oder zwei Trading-Positionen gleichzeitig gehalten, nicht weil wir ständig pessimistisch gewesen wären, sondern weil unser Depotmanagement keinen weiteren Positionsaufbau zuließ. Wir kaufen nur weitere Depotwerte zu, wenn sich die bestehenden Trades in unserem Sinne entwickeln. Drei bis fünf Positionen hatten wir folglich nur in den seltenen Trendphasen im Depot gehalten. Kontinuierliche Trendphasen, die über einige Wochen oder gar Monaten angehalten hätten, gab es 2011 leider so gut wie gar nicht.
  3. Wir haben Börsenstrategien, die in diesem Umfeld nicht funktionierten, weitgehend ignoriert. 2011 war leider kein Jahr für Trendfolge-, Momentum-, und Breakout-Trading. Das ist sehr schade, weil  die TraderFox Software ihre Stärke gerade in Trendfolge-Märkten besonders gut ausspielen kann. Insbesondere die Turtle Trader Strategien, das Momentum Impuls Muster oder auch die Darvas Strategie kamen 2011 kaum zum Einsatz. Wir mussten sehr viel mit antizyklischen Handelssignalen arbeiten

Was erhoffen wir uns von 2012?
Es sieht danach aus, dass bereits das erste Quartal 2012 eine Entscheidung herbeiführen wird, ob die Staatsschuldenkrise ein gutes Ende nehmen wird, oder ob Europa in einer Rezession versinkt. Allein in Italien stehen neue Anleiheemissionen von 200 Mrd. € bevor. Bis dahin muss die EZB ihre Lösungsstrategie dingfest gemacht haben, denn eine Staatspleite von Italien könnte Europa nicht verkraften. Letzten Endes wird die EZB die Staatsfinanzierung über die Druckerpresse sicherstellen, darüber herrscht bei uns in der Reaktion wenig Zweifel. Auf jeden Fall erhoffen wir uns endlich wieder einen starken Trendmarkt, in dem wir unsere Trendfolge-Strategien ins Spiel bringen können, um das Depot richtig nach vorne zu bringen. Ein starker Crash im ersten Quartal 2012 könnte dafür ein ideales Fundament legen.

2012 werden wir zahlreiche Neuigkeiten parat haben
Mitte Januar wird die TraderFox Software um ein Trading-Desk ergänzt. Das gleiche gilt natürlich für Kunden unsere White Label Partner. Wie so ein Trading-Desk in etwa aussieht, entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Screenshot. Auf diesem Trading-Desk sind Echtzeit-Kurslisten und Chartsignal-Boxen beliebig frei anzuordnen. Jeder Trader kann sich sein persönliches Trading-Desk mit den bevorzugten Kurlisten und Chartsignalen zusammenstellen.

Wir haben die Möglichkeit in diesem Trading-Desk verschiedene Oberflächen vorzudefinieren. Das gibt uns im Live Trading komplett neue Möglichkeiten. Wir können Ihnen, liebe Abonenten, ganz gezielt je nach Börsensituation Trading-Oberflächen nennen, mit denen wir arbeiten werden. In Crashphasen stellen wir die Rebound-Oberfäche ein,  wenn der Markt haussiert arbeiten wir mit Momentum- und Breakoutoberflächen und wenn es volatil aufwärts geht, aktivieren wir auf dem Trading-Desk die Swing Trading Strategien.

Auf ein erfolgreiches 2012!

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr
Ihr TraderFox-Team

Weitere aktuelle Nachrichten


18.06.2014: Trading-Room V2.0
29.01.2013: An alle CANSLIM-Fans
15.10.2012: TraderFox Neuigkeiten
11.03.2012: Börsentag München
21.09.2011: 1 Jahr Live Trading
18.04.2011: Neu: Swing Trading
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung