Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Neuer Explorer: TraderFox revolutioniert die faktorbasierte Aktienauswahl


09.09.2020

Liebe Anleger,

das Wort "revolutionär" wird im Zusammenhang mit neuen Produkten häufig verwendet. Meist zu Unrecht. Ich habe mir darum gut überlegt, ob ich es in die Betreff-Zeile schreiben soll. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich keine andere Software kenne, mit der man eine faktorbasierte Aktienauswahl so schnell und einfach durchführen kann wie mit dem neuen TraderFox Explorer-Tool, das unter https://aktie.traderfox.com zu finden ist.

Jeder, der sich schon einmal mit ETFs beschäftigt hat, ist bestimmt schon einmal über die Faktenblätter des wichtigsten Index-Anbieters MSCI World gestolpert. Das untenstehende Diagram habe ich der PDF-Datei zum "MSCI World Quality Index" gefunden. Es zeigt welche Faktoren bei diesem Faktor-Index gegenüber einem Weltindex über- oder untergewichtet werden. MSCI World konzipiert die Faktor-Indizes mit folgenden Faktoren:


MSCI World Faktoren
Wie MSCI diese Faktoren genau definiert, ist in der Index Methodology von MSCI nicht 100 % mathematisch genau beschrieben. In der PDF von MSCI ist folgendes Schaubild hinterlegt, das gut erklärt was sich hinter den einzelnen Faktoren verbirgt.
Index Methodology

Wir bei TraderFox wollen es Börsianern ermöglichen, schnell und einfach Aktien zu finden, die bestimmte Faktor-Eigenschaften vorweisen. 8 Basisfaktoren haben wir definiert. Eine ausführliche Beschreibung dieser Faktoren ist im aktien RANKINGS Tool hinterlegt.

- Factor Size
- Factor Dividend
- Factor Growth
- Factor Momentum
- Factor Quality
- Factor Safety
- Factor Value
- Factor Volatility

7 Basisfaktoren

Und jetzt kommt unser neues Tool "Explorer" ins Spiel, das im Aktien-Terminal eingebaut ist. Hier kann ich jedem Faktor eine Prozentzahl zuordnen. Ich kann zum Beispiel folgende Suche starten:

- Quality 40 %
- Growth 40 %
- Momentum 20 %

Oder in Worten formuliert: Ich suche nach qualitativ hochwertigen Firmen, die Wachstum zeigen und deren Aktienkurs gerade stark ist. Gefunden wird hier auf Ranglisten-Platz 1 die Aktie von Facebook.

Faktor-Screening 1

Spannend ist nun, dass ich mich mit dem Explorer-Tool auf die Suche nach noch kaum bekannten Perlen machen kann. Ich starte nun folgende Suche:

- Quality: 40 %
- Growth: 30 %
- Size: 30 %

Als "Size-Premium" wird in den Finanzwissenschaften die historisch beobachtbare Tendenz beschrieben, dass Aktien mit kleinerer Marktkapitalisierung im Durchschnittschnit besser performt haben als die großen Blue-Chips. Ich suche nun also nach Aktien mit Qualitäts- und Wachstumseigenschaften, die noch nicht ganz so groß sind. Das Ergebnis sieht nun gleich ganz anders aus. Auf den ersten 3 Plätzen landen Qualys, Corcept Therapeutics und Agree Realty. Das sieht Aktien, von denen die meisten Anleger noch nicht gehört haben dürften.

Screening nach Faktoren 2

Fazit: Faktorbasierte Aktien-Screenings können mit dem TraderFox Explorer-Tool einfach und schnell durchgeführt werden. Es hilft dabei, Aktien zu entdecken, die Wunscheigenschaften am besten erfüllen. Ich habe dazu auch ein Youtube-Video hochgeladen.

- Das Explorer-Tool ist auf https://aktie.traderfox.com zu finden
- Zugriff haben alle Kunden mit dem TraderFox Morningstar-Datenpaket.

TraderFox noch in diesem Monat einen großen Relaunch des beliebten Aktien-Terminals durchführen. Neuerungen sind unter anderem:
- Ein Wachstums-Check: Teste, ob eine Aktie das Zeug hat, voll durchzustarten
- Sector-Spider: Analysiere Branchen und Sektoren und lass Dir die führenden Aktien anzeigen
- Saisonale Zyklen bei Aktien
- Graphs: Aktien visuell analysieren

Die neue Version stelle ich im Webinar am 29.07.2020 um 18:00 Uhr ausführlich vor!

Viele Grüße
Simon Betschinger

Weitere aktuelle Nachrichten


18.06.2014: Trading-Room V2.0
29.01.2013: An alle CANSLIM-Fans
15.10.2012: TraderFox Neuigkeiten
11.03.2012: Börsentag München
21.09.2011: 1 Jahr Live Trading
18.04.2011: Neu: Swing Trading
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung