Chartanalysen

Chartanalyse Nike: Läuft Adidas der US-Konkurrenz den Rang ab?

Nike (WKN: 866993) ist der größte Sportartikelhersteller der Welt. Doch allmählich scheint ihm die deutsche Konkurrenz Probleme zu bereiten. Nike muss zunehmend Rückschläge von Adidas in Kauf nehmen. Vor kurzem enttäuschte der US-Sportartikelhersteller die Anleger in einem Zwischenbericht. Vor allem im US-amerikanischen Markt läuft Adidas dem Rivalen den Rang ab.



Die Folge: stagnierende Erlöse für das abgelaufene Quartal von rund 9 Mrd. USD. Der Gewinn brach sogar um beinahe 25% ein und beträgt mittlerweile rund 950 Mio. USD. Der CEO Mark Parker hält jedoch an seinem Plan für das Jahr 2017 fest. Dazu muss er allerdings rund 1.500 Mitarbeiter entlassen bzw. Stellen abbauen.



Charttechnisch betrachtet ist Nike weiterhin in einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Allerdings befindet sich die Aktie seit rund zwei Jahren innerhalb einer Korrektur bzw. Konsolidierung. Hierbei verläuft Nike in einem Konsolidierungskanal, welcher sich von ca. 60 bis 50 USD erstreckt. Solange sich die Aktie in diesem Kanal befindet, bleibt sie seitwärts-gerichtet und stellt für mich keine Entscheidungsgrundlage dar.



Ich gehe allerdings davon aus, dass aufgrund der anhaltend schlechten Nachrichten sowie der zunehmenden Konkurrenz der Kanal nach unten verlassen wird. Die erste massive Unterstützung befindet sich bei rund 45 USD, die zweite bei ca. 40 USD. Hier platziere ich meine Kursalarme und warte auf eine Kursberuhigung.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



Bildherkunft: Fotolia 138736695