Chartanalysen

Chartanalyse Samsung: dehn- und faltbar in die Zukunft!

Samsung (WKN: 896360) ist mit über 480 Tsd. Mitarbeitern mit Abstand der größte Mischkonzern in Südkorea. Im Bereich der Smartphones und Tablets ist das koreanische Unternehmen der Hauptkonkurrent Apples. Auf der diesjährigen Society for Information Display-Konferenz in Los Angeles stellte Samsung das wahrscheinlich nächste big thing im Bereich des Displays vor. Samsung demonstrierte dabei ein dehnbares Display. Das "dynamische dehnbare AMOLED Display".

Dieses besteht aus der ohnehin zukunftsträchtigen Technologie der organisch Licht emittierenden Dioden (OLED). Denn diese senden ihr eigenes Licht aus. Somit benötigen sie keine zusätzliche Beleuchtung. Außerdem sind diese extrem dünn, bleiben kühl und sind extrem widerstandsfähig. Deren erhöhte Helligkeit sowie brillante Farben ermöglichen einen fast unbegrenzten Kontrast. Das ist auch der Grund, weshalb die OLEDs mittlerweile in Millionen von Smartphones und Tablets verwendet werden. Samsung geht dabei allerdings noch einen Schritt weiter:

Durch die fortgeschrittene Technologie sollen Smartphones und Tablets in Zukunft faltbar, rollbar, semi-transparent und sogar dehnbar sein. Das vorgestellte Modell kann um 12 Millimeter sowohl nach innen, als auch nach außen gedehnt werden. Die Auflösung bleibgt dabei erhalten. Bisher waren solche Displays ziemlich starr und konnten lediglich in eine Richtung gedehnt werden. Die Möglichkeiten dieser Technologie sind nahezu unbegrenzt und lassen sich vor allem im Bereich der Smartphones, Smartwatches und Tablets einsetzen. Gerüchten zufolge sollen Ende dieses Jahres einige tausend Einheiten dieser faltbaren (allerdings noch nicht dehnbaren) Smartphones produziert werden. Das Ziel ist die Bedienung des Massenmarktes im Jahr 2019.

Auch charttechnisch sieht es derzeit gut bei Samsung aus. Der koreanische Konzern befindet sich in einem starken langfristigen Aufwärtstrend. Nachdem die untergeordnete Korrekturbewegung Ende 2016 durchbrochen wurde, beschleunigte sich dieser nochmals. Die Aktie stieg seitdem um rund 30% an. Mittlerweile befindet sich die Aktie wieder innerhalb einer mehrwöchigen Korrektur. Für mich reicht diese Korrektur jedoch für einen Einstieg noch nicht aus. Ich behalte die Aktie in meiner Watchlist und platziere Kursalarme bei rund 812, 770 und 725 EUR.



Fazit: Samsung geht mit der OLED-Technologie in die Zukunft. Mir gefällt diese Story. Allerdings ist mir das Unternehmen bisher zu heiß gelaufen, um einen längerfristigen Einstieg zu suchen. Solche Einstiege suche ich erst an den bereits genannten Kursmarken von 812, 770 und 725 EUR.

Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!