Chartanalysen

Chartanalyse Tesla: Bekommen wir nochmal eine Einstiegsmöglichkeit?

Der Elektroautohersteller Tesla (WKN: A1CX3T) hat am gestrigen Handelstag seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Diese fielen insgesamt gemischt aus. Zwar das Projekt Tesla von Elon Musk im ersten Quartal Rekorde bei der Produktion, Auslieferungen und Umsatz erzielt, doch der Verlust weitet sich weiterhin aus. Dieser stieg dabei um rund 15% verglichen mit dem Vorjahreswert auf 330 Mio. USD an. Demgegenüber verdoppelten sich die Erlöse auf 2,7 Mrd. USD. Die Produktion wurde um 64% gesteigert. Es wurden 25.000 Autos ausgeliefert. Das ist ein neuer Absatzrekord! Das Ziel, 50.000 Autos im ersten Halbjahr auszuliefern, ist dementsprechend greifbar. Die Gründe für die Ausweitung der Verluste sind vor allem die Kosten des bevorstehenden Fertigungsstart des Massenprodukts des Model 3. Die Pläne von Visionär Elon Musk sind dabei immens. Bereits im Jahr 2018 soll das Unternehmen 500.000 PKWs herstellen. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 84.000 Wagen. Nach den gemischten Quartalszahlen sind die Reaktionen der Marktteilnehmer erstmal zurückhaltend. Schließlich hat das Unternehmen aus Kalifornien noch nie einen Gewinn eingefahren. Die Aktie steht außerbörslich mittlerweile nun rund 2,5% im Minus. Chartttechnisch Betrachtet läuft es derzeit bei Tesla dennoch rund. Der Breakout aus der langjährigen Konsolidierung wurde vor einigen Handelswochen vollzogen. Die Aktie setzte die Aufwärts-Bewegung fort. Durch die bisherigen Reaktionen auf die Q1-Zahlen gibt der Kurs allerdings etwas nach. Verläuft die Abwärts-Bewegung nicht unter einem extremen Abverkauf, so könnte dies lediglich ein Pullback zur Oberkante der langjährigen Konsolidierung darstellen. Die Fortführung der Aufwärts-Bewegung ist in diesem Fall möglich.

Fazit: Die Zahlen von Tesla sind meiner Meinung nach im vertretbaren Rahmen. Zusätzlich hält Elon Musk an seinen Zielen fest. Startet der Pullback, so baue ich voraussichtlich eine Trading-Position auf.


Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden. TraderFox im Apple App-Store: -> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8 TraderFox im Google Play-Store -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app

Fotolia 140095913