Kopiert Alibaba heimlich Netflix in China?
Liebe Trader,
da Netflix keinen direkten Zugang zum chinesischen Markt bekommt, ist der Streaming-Dienst gezwungen seine Inhalte an chinesische Unternehmen wie Alibaba und Tencent zu lizensieren. Netflix ist außerhalb Chinas in so gut wie jedem Land der Welt verfügbar. Dann müsste ein Markteintritt ja auch in China möglich sein, dachte sich CEO Reed Hastings sicher. Dieser gestand zuletzt jedoch ein, dass er sich den Einstieg in den chinesischen Markt zu leicht vorgestellt hat. Umso schmerzhafter wäre es für Hastings, wenn Alibaba das Know-How aus dem Lizenzdeal mit Netflix nutzt um nun einen komplett eigenen Streamingdienst hochzuziehen. Doch genau dies vermutet Mitchell Green, Manager der Venture Capital-Investmentfirma Lead Edge Capital Management.
Der Kurs der Alibaba-Aktie konnte sich seit Jahresanfang verdoppeln! Mit einer Marktkapitalisierung von $447 Mrd. steht der Tech-Riese kurz davor Amazon zu überholen. Der Erfolg von Alibaba beruht hierbei auf folgenden Faktoren: China ist der größte Internetmarkt der Welt. Mit 560 Millionen Nutzern, die im Durchschnitt 20 Stunden in der Woche online verbringen, ist der Markt doppelt so groß wie der US-Markt. Die Abschottung Chinas gegenüber ausländischen Unternehmen hilft hierbei zudem den chinesischen Unternehmen, diesen Markt selbst auszuschöpfen. Es gibt jedoch noch einen weiteren großen Unterschied zwischen Alibaba und Amazon: Während der Umsatz von Alibaba mit $26 Mrd. den $150 Mrd. von Amazon deutlich unterlegen ist, agieren die Chinesen mit einer viel höheren Gewinnmarge. Diese betrug im letzten Jahr erstaunliche 33 %, während Amazon bei 2 % liegt und im dritten Quartal eventuell sogar einen Verlust ausweisen wird.
Als Investor schreckt mich Alibaba derzeit ab. Zu hoch ist mir die Bewertung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 20 angesichts des Risikos durch den starken Einfluss der chinesischen Regierung. Als Trader sehe ich hingegen eine hohe Trendstärke bei Alibaba. Mit den Quartalszahlen konnte das jüngste Hoch bei $160 geknackt werden und seitdem ist die Aktie wieder im Bullenmodus. Goldman Sachs hat zudem das ‚Conviction Buy‘ Rating bestätigt und das Kursziel auf $208 angehoben. Alibaba ist ein Top-Pick um die andauernde Tech-Rallye zu spielen.
Möchten Sie Aktien wie Alibaba automatisch überwachen lassen und bei Neuigkeiten sofort informiert werden?
Mit dem TraderFox Trading-Desk und den TraderFox Apps ist es möglich, sich bei Neuigkeiten zu gewünschten Aktien sofort informieren zu lassen. Der TraderFox Newsbot scannt hierfür ununterbrochen diverse News-Quellen und stellt bedeutsame Nachrichten, wie die Quartalszahlen von Alibaba, übersichtlich bereit.
> Bestellen Sie jetzt unsere Börsensoftware!
da Netflix keinen direkten Zugang zum chinesischen Markt bekommt, ist der Streaming-Dienst gezwungen seine Inhalte an chinesische Unternehmen wie Alibaba und Tencent zu lizensieren. Netflix ist außerhalb Chinas in so gut wie jedem Land der Welt verfügbar. Dann müsste ein Markteintritt ja auch in China möglich sein, dachte sich CEO Reed Hastings sicher. Dieser gestand zuletzt jedoch ein, dass er sich den Einstieg in den chinesischen Markt zu leicht vorgestellt hat. Umso schmerzhafter wäre es für Hastings, wenn Alibaba das Know-How aus dem Lizenzdeal mit Netflix nutzt um nun einen komplett eigenen Streamingdienst hochzuziehen. Doch genau dies vermutet Mitchell Green, Manager der Venture Capital-Investmentfirma Lead Edge Capital Management.
Der Kurs der Alibaba-Aktie konnte sich seit Jahresanfang verdoppeln! Mit einer Marktkapitalisierung von $447 Mrd. steht der Tech-Riese kurz davor Amazon zu überholen. Der Erfolg von Alibaba beruht hierbei auf folgenden Faktoren: China ist der größte Internetmarkt der Welt. Mit 560 Millionen Nutzern, die im Durchschnitt 20 Stunden in der Woche online verbringen, ist der Markt doppelt so groß wie der US-Markt. Die Abschottung Chinas gegenüber ausländischen Unternehmen hilft hierbei zudem den chinesischen Unternehmen, diesen Markt selbst auszuschöpfen. Es gibt jedoch noch einen weiteren großen Unterschied zwischen Alibaba und Amazon: Während der Umsatz von Alibaba mit $26 Mrd. den $150 Mrd. von Amazon deutlich unterlegen ist, agieren die Chinesen mit einer viel höheren Gewinnmarge. Diese betrug im letzten Jahr erstaunliche 33 %, während Amazon bei 2 % liegt und im dritten Quartal eventuell sogar einen Verlust ausweisen wird.
Als Investor schreckt mich Alibaba derzeit ab. Zu hoch ist mir die Bewertung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 20 angesichts des Risikos durch den starken Einfluss der chinesischen Regierung. Als Trader sehe ich hingegen eine hohe Trendstärke bei Alibaba. Mit den Quartalszahlen konnte das jüngste Hoch bei $160 geknackt werden und seitdem ist die Aktie wieder im Bullenmodus. Goldman Sachs hat zudem das ‚Conviction Buy‘ Rating bestätigt und das Kursziel auf $208 angehoben. Alibaba ist ein Top-Pick um die andauernde Tech-Rallye zu spielen.
Möchten Sie Aktien wie Alibaba automatisch überwachen lassen und bei Neuigkeiten sofort informiert werden?
Mit dem TraderFox Trading-Desk und den TraderFox Apps ist es möglich, sich bei Neuigkeiten zu gewünschten Aktien sofort informieren zu lassen. Der TraderFox Newsbot scannt hierfür ununterbrochen diverse News-Quellen und stellt bedeutsame Nachrichten, wie die Quartalszahlen von Alibaba, übersichtlich bereit.
> Bestellen Sie jetzt unsere Börsensoftware!