TraderFox Musterdepot (Nordex +9,8%, Bertrandt +5,1%, Sixt VZ 7,1%): Allzeithoch!
Allzeithoch, Allzeithoch, Allzeithoch. Das TraderFox-Musterdepot (nachbildbar - alle Transaktionen 15 Minuten vorab) erlebt eine Erfolgswelle, die uns selbst unheimlich vorkommt. Unsere letzten Trades (Nordex +9,8%, Bertrandt +5,1%, Sixt VZ 7,1%) konnten wir mit ordentlichen Gewinnen beenden und nun warten wir wieder mit 90% Cashbestand auf die nächsten Einstiegsmöglichkeiten. Mr. Market tut uns offenbar auch den Gefallen und taucht erst einmal ab.
Heute verlor der DAX -1,65%. Aktien aus dem MDAX und den Nebenwerte-Segmenten erwischte es noch härter. Eine Leoni ging mit -7% aus dem Handel. Wir hatten im Trading Room bereits letzte Woche die schlechten Chance-Risiko-Verhältnisse angemahnt und sind zu einer einer hohen Cashhaltung übergegangen. Nun gibt uns die Entwicklung recht. Trading ist der Umgang mit Risiko: Wenn der Markt voll gespickt ist mit Fahnenstangencharts, meiden wir das Risiko. Wenn die Aktien in einer Hausse in 3 Tagen um schnell 10% bis 20% korrigiert haben, erhöhen wir unseren Investitionsgrad und das Risiko.
Fazit: Systematisch zu handeln, erfordert viel Geduld und vor allem psychische Stärke. Man darf sich nicht immer von Stimmungen mitreißen lassen, sondern muss auch in der Hochphase auf gute Trading-Setups warten. Aber langfristig lohnt es sich, ausschließlich Trading-Setups mit guten CRVs zu handeln.