Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Musterdepot-Update: Unser neuer Trade auf PVA Tepla ist 15 % vorne | United Internet und IONOS kratzten an der +50%-Marke | Breakout-Alert bei Hochtief!


24.01.2024

Liebe Trader,
 
derzeit läuft es sehr gut. Bei den Hebel-Trades haben wir einen Lauf. Unser heutiger Neukauf Jenoptik setzt sich mit +7 % an die Spitze der Gewinner am deutschen Markt. Der Hebel-Trade auf Deutz nähert sich den +50 %. Aber auch im TraderFox-Musterdepot entstehen mehrere schöne Treffer.
 
Wir haben uns frühzeitig bei der United Internet-Familie positioniert und profitieren von deren Comeback. Am 02.08.23 wurde United Internet zu 15,80 Euro gekauft, weil man einen National Roaming-Vertrag mit Vodafone inkl. 5G-Zugang schloss. Unsere Interpretation war, dass damit die 5G-Unsicherheit weicht und United Internet sein 5G OpenRAN-Netz in Ruhe ausbauen kann. Der Trade ist 55 % im Buchgewinn. Den Webhoster IONOS nahmen wir am 07.11.23 zu 13,60 Euro auf, weil uns die Bewertung mit einem 10er KGV angesichts des robusten Geschäftsmodells, steigenden Margen und starken Free Cash Flows viel zu niedrig erschien. Mittlerweile hat das Unternehmen einen starken Wachstumsausblick mit zweistelligen Erlöszuwächsen für 2024 und 2025 herausgegeben und möchte die Marge von 27,5 % auf 30 % steigen. KI-Funktionen, wie ein Homepagebaukasten, Textgeneratoren usw. wurden implementiert und dadurch die Abonnementgebühren angehoben. Jetzt wird die Aktie entdeckt. Berenberg sieht Raum bis 28 Euro. Unser Musterdepot-Trade liegt bei +42 %.

Ionos

Ein neuer, aktueller Treffer ist PVA Tepla. Die Aktie wurde erst am 19.01.24 gekauft und ist bereits 14 % im Buchgewinn. Nach den positiven Ausblicken von TSMC und Super Micro sowie dem KI-Bull Case der UBS und den Aussagen von New Street Research zu den Waferfab-Investitionen setzen wir auf einen neuen Aufschwung bei den Chipaktien und -zulieferern. Die UBS erwartet eine Erhöhung der KI-Umsätze um das 15-fache auf ca. 420 Mrd. USD bis 2027. Die globalen Wertschöpfungsketten für Chips werden überarbeitet. Europa und die USA investieren. Auch Südkorea will eine Großmacht bei Chips werden und 430 Mrd. Euro sollen bis 2047 in neue Chipfabriken fließen. Die New Street Research-Analysten prognostizieren einen Anstieg der Waferfab-Investitionen von 94 Mrd. USD in 2024 auf 100 Mrd. USD in 2025 und auf ca. 150 Mrd. USD per 2028/30. PVA Tepla liefert die Kristallzuchtanlagen und Metrologiesysteme für die Waferindustrie. Man sitzt auf 297 Mio. Euro an Aufträgen und hat eine Visibilität bis 2025. Zudem stößt man in neue Bereiche, wie die Luftfahrt und Green Energy vor. In den nächsten Monaten dürfte der Konzern einen neuen mittelfristigen Ausblick kommunizieren, der vor allem auch eine EBIT-Marge von ca. 15 % über weitere Jahre beinhalten sollte.

PVA Tepla

Ein neues 52-Wochenhoch kann heute Hochtief markieren, die mit dem Ausbruch ein frisches Long-Signal generieren. Den Trade starteten wir Mitte Dezember und sind 8 % im Buchgewinn. Hochtief ist als Baukonzern eine Wette auf sinkende Zinsen, weil damit mehr Bauprojekte angestoßen werden. Das Management hat in den letzten Jahren viel richtig gemacht, denn es fokussierte den Konzern auf Wachstumsfelder wie den Bau von Data Centern, Batteriefabriken, Schnellladenetzen für Elektroautos und Energieinfrastruktur. Daher liegt der Auftragsbestand bei 56 Mrd. Euro. Er dürfte weiter zunehmen. Zudem ist etwas Übernahmefantasie vorhanden, weil Großaktionär ACS auf 75,71 % aufstockte.

Hochtief

Tipp: Abonnieren Sie "TraderFox Live-Trading", um von unserem Research zu profitieren.

Eigenpositionen
Verantwortlicher Redakteur Jörg Meyer: PVA Tepla, IONOS, United Internet

Weitere Meldungen aus unserem Live Trading Bereich


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung