Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Wie wir mit IONOS (+28 %) und United Internet (+38 %) im TraderFox-Musterdepot sowie beim Trade des Tages gut verdienten!


21.12.2023

Liebe Trader,
 
wenn es darum geht Pivotal News Points aufzuspüren sowie neue Storys zu entdecken, macht uns so schnell keiner etwas vor. Mit IONOS sowie United Internet haben wir in den vergangenen Wochen einige schöne Treffer gelandet. Beide Aktien sind aktuell im TraderFox-Musterdepot. IONOS weist einen Buchgewinn von 28 % auf. United Internet schafft es sogar auf 38 %.
 
IONOS kauften wir am 07.11.23 zu 13,60 Euro. Da bei den Mid- und Smallcaps günstige Bewertungen am deutschen Markt entstanden, griffen wir die Aktie einige Tage nach der FED-Sitzung auf. Der Markt begann die Zinssenkungsfantasie zu spielen, sodass eine Positionierung sinnvoll war. IONOS wählten wir, weil die Bewertung per 2025 bei einem KGV von unter 10 lag und das Webhostinggeschäft auch in einer konjunkturell schwierigen Phase stabile sowie planbare Erträge und Cash Flows abwirft. Der Free Cash Flow nach neun Monaten betrug 174,1 Mio. Euro. Zudem hatte IONOS eine Ausweitung der EBITDA-Marge von 27 % auf mittelfristig über 30 % in Aussicht gestellt. Der US-Wettbewerber Godaddy begann nach einem positiven Ausblick durchzustarten. Am 10.11.23 hob IONOS die Guidance auf eine Marge von 27,5 % an. Am 19.12.23 erfolgte ein starker Ausblick auf 2024 und 2025, wonach sich die Marge auf 28,5 % sowie 30 % ausweiten soll. Der Profitabilitätssprung kommt früher als erwartet. Nach dem enttäuschenden IPO zu 18,50 Euro Anfang 2023 signalisiert das Handelsvolumen im Dezember, dass die Aktie nun in stärkeren Händen liegen sollte. Die Story wird gespielt und IONOS wechselt in eine neue Aufwärtsbewegung.

Ionos

Bei United Internet griffen wir im TraderFox-Musterdepot am 02.08.23 zu 15,80 Euro zu. An diesem Tag wurde der National Roaming-Deal mit Vodafone gemeldet, der auch 5G beinhaltet. United Internet wechselt damit von O2 zu Vodafone. Wir nahmen die Aktie umgehend ins Musterdepot auf, weil nach unserer Meinung die 5G-Unsicherheit weichen würde. Die 1&1-Kunden hatten bisher auf 5G keinen Zugriff, was die Wettbewerbsposition verschlechtert. Zudem bietet der neue Vertrag mit Vodafone die Chance das eigene Open RAN-Netz in Ruhe aufzubauen, weil die Kunden dennoch Zugriff auf die neusten Mobilfunkstandards haben. Sukzessive kann United Internet sein eigenes 5G-Netz starten und damit weniger Kapazitäten bei den anderen Anbietern nutzen.
 
Flankiert hatten wir den Musterdepot-Trade noch mit einem Hebel-Trade (Trade des Tages) seit dem 23.11.23, weil United Internet in einer stabilen Base konsolidierte und in der Zwischenzeit eine 5G-Option mit O2 meldete. Am 20.12.23 erfolgte bei der United Internet-Aktie nun ein 7%iger Ausbruch auf das 52-Wochenhoch. Für 2024 wurde ein Umsatzwachstum von 6,2 Mrd. Euro auf 6,5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Das EBITDA soll von 1,29 Mrd. Euro auf 1,42 Mrd. Euro klettern. Dass der CAPEX um 10 bis 20 % wegen dem Netzausbau steigt, rückte in den Hintergrund. In den Ausbruch sicherten wir den kurzfristigen Hebel-Trade-Gewinn von 20 %. Die Musterdepot-Position hat Bestand, weil die United Internet-Aktie mit einem 10er KGV24 weiterhin günstig ist.

United Internet

Tipp: Abonnieren Sie "TraderFox Live-Trading", um von unserem Research zu profitieren.

Weitere Meldungen aus unserem Live Trading Bereich


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung