Coca-Cola: Ende der Durststrecke dank neuem CEO?

Liebe Leser,

Coca-Cola (KO) hat mit James Quincey einen neuen CEO vorgestellt. Dieser wird ab Mai den Posten von Muhtar Kent übernehmen. Quincey könnte das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur bringen, nachdem die Performance von Coca-Cola dem Gesamtmarkt in den letzten Jahren deutlich hinterherhinkte. Wenn man bedenkt, dass sowohl Gewinn als auch Umsatz seit 2012 kontinuierlich gefallen sind ist es erstaunlich, dass sich die Aktie überhaupt positiv entwickeln konnte. Nun reagiert Coca-Cola: Der Getränkehersteller will die Abfüllung komplett auslagern um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Diese strategische Neuausrichtung wird zu weiteren Umsatzrückgängen führen, dürfte dafür aber höhere Margen und Eigenkapitalrenditen bringen.

Coca-Colas größter Vorteil ist nach wie vor die starke Marke. Diese ist nach Interbrand die drittwertvollste Marke der Welt mit einem Markenwert von $73 Milliarden. Lediglich Google und Apple werden noch höher bewertet. Des Weiteren gilt das Geschäftsmodell als sicher. Daher hat auch Warren Buffet die Durststrecke mitgemacht, wobei das sicher auch steuerliche Gründe hat, da bei einem Verkauf der Coca-Cola Anteile enorme Steuerzahlungen fällig werden würden.

Nach Vorlage der Quartalszahlen wurde die Aktie am 9. Februar zunächst unter hohem Volumen abverkauft. Diese Umverteilung half der Aktie allerdings und so konnte sie die Verluste wieder gut machen. Seit zwei Wochen konsolidiert sie nun seitwärts. Wenn man die CEO-Story spielen möchte, bietet es sich an bei einem Ausbruch auf ein neues Hoch zu folgen.



Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung