Mastercard: Kommt jetzt die Bezahlung per Fingerabdruck?

Liebe Trader,

für das Smartphone ist er seit einigen Jahren der Standard zur Identifizierung– der Fingerabdruck. Beim Bezahlen mit der Kreditkarte im Supermarkt ist hingegen nach wie vor entweder der Code, oder eine Unterschrift nötig. Doch wenn es nach Mastercard geht, soll sich das bald ändern. Der Zahlungsabwickler testet derzeit eine neue Kreditkarte, welche den Fingerabdruck übertragen kann. Dabei muss man die Karte lediglich festhalten, während sie gelesen wird. Lästige Codes und Unterschriften fallen weg. Ein Pilotprojekt läuft derzeit in Supermärkten und Banken in Südafrika. Tests in Europa und Asien sollen noch dieses Jahr folgen. Mastercard hat in der Vergangenheit bereits an diversen Identifikationsmethoden gearbeitet. Dazu gehört unter anderem auch das Aufnehmen von Selfies zur Identifizierung.

Der Schritt kommt nicht überraschend. Mastercard hatte letzten Monat die Übernahme von NuData Security bekanntgegeben. Dies ist ein Spezialist für passive, biometrische Daten. Das Hauptprodukt von NuData Security ist NuDetect. Dieses soll durch das massenhafte Sammeln von Daten bestimmen können, ob ein Smartphone geklaut worden ist und somit von einer anderen Person bedient wird. Hierbei wird unter anderem die Schreibweise und die Art, in der das Gerät gehalten wird analysiert. Werden dann fragwürdige Transaktionen mit dem Gerät getätigt, die offensichtlich nicht von dem Besitzer des Gerätes stammen, können diese unterbunden werden. Die Akquisition von NuData dürfte ein Gewinn für Aktionäre sein. Mastercard erweitert damit sein klassisches Angebot als reiner Zahlungsabwickler. Je vielfältiger das Angebot von Mastercard wird, desto schwieriger fällt es Firmenkunden zu einem Konkurrenten wie Visa zu wechseln.

Gestützt durch gute Quartalszahlen vom Konkurrenten American Express, konnte die Aktie von Mastercard gestern rund 2 % zulegen und damit auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Auch vom Konkurrenten Visa gibt es positive Neuigkeiten: Das Geschäft läuft gut und es wurde ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Die Branche haussiert momentan. Am 27. April wird Mastercard Quartalszahlen veröffentlichen. Mit dem Ausbruch gestern könnte somit eine neue Rallye starten.



Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung