Mit diesem Abholdienst will Amazon den Lebensmittelmarkt revolutionieren

Liebe Trader,

mit der Übernahme des US-Bio-Supermarktes Whole Foods hatte es sich bereits angekündigt: Amazon will groß in den Markt für Lebensmittel einsteigen. Es handelt sich hierbei um einen Markt, der von der Digitalisierung bisher weitgehend unberührt ist. Die Art wie wir einkaufen hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Dies will Amazon nun mit seinem neuen „Instant Pickup“ Dienst ändern. Die Idee ist simpel und spart eine Menge Zeit, die sonst beim  Einkaufen im Supermarkt verloren geht: Man bestellt Lebensmittel über die Amazon-App und kann diese bereits 2 Minuten später fertig zusammengestellt abholen. Die Mitarbeiter in dem Amazon-Store stellen hierfür die Produkte zusammen und verschließen sie in einem Schließfach. Dieses können Kunden dann per Barcode auf ihrem Handy öffnen und die Produkte direkt mitnehmen. Neben der Zeit beim Einkauf spart man zusätzlich das lästige Warten an der Kasse. Außerdem werden einige Produkte sogar billiger als bei einer normalen Lieferung nach Hause angeboten, da Amazon durch den Versand von großen Mengen Geld sparen kann. Bereits jetzt verfügt Amazon über knapp 2.000 Pick-Up-Stationen.

Instant-Pickup ist exklusiv für Amazon Prime Kunden und dürfte daher die Zahl der Prime-Abonnenten weiter erhöhen. Amazon bietet das Prime-Programm zudem günstiger für Empfänger von Staatshilfen wie Lebensmittelmarken an. Nach einer Studie von Reuters bezahlen über 20 % der Walmart-Kunden mit Lebensmittelmarken. Dies kann somit als ein erneuter Angriff auf Walmart gewertet werden und zeigt, dass Amazon nicht nur auf Bio-Lebensmittel aus ist, sondern in den breiten Lebensmittelmarkt eintreten möchte. Die Analysten scheinen von der Strategie überzeugt zu sein; Amazon verfügt nach wie vor über einen hohen institutionellen Support. Die Aktie ist Dauerkandidat auf der berühmten ‚Conviction Buy‘ Liste von Goldman Sachs. Die US-Investmentbank sieht das Kursziel aktuell bei $1275 und räumt der Aktie damit ein Kurspotenzial von über 30 % ein.

Charttechnisch bietet sich Amazon aktuell für einen antizyklischen Einstieg an. Der Aktienkurs kam nach gemischten Zahlen zum zweiten Quartal deutlich zurück. Vor allem der Gewinn fiel niedriger als erwartet aus. Dies dürfte für CEO Jeff Bezos jedoch zweitrangig sein, da er gerne kurzfristigen Gewinn opfert um langfristiges Wachstum zu sichern. Die Aktie verfügt über eine enorme Unterstützung im Bereich der $950-Marke und könnte hier bereits einen Boden bilden. Für einen antizyklischen Trade bietet sich eine geringe Risikotoleranz auf Schlusskursbasis an.



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