Netflix nun doch in China – Ausbruch auf neues Allzeithoch

Liebe Trader,

Chinas Politik der Zensur und des Protektionismus betrifft auch Netflix. Im Januar letzten Jahres erweiterte Netflix seine Reichweite um 130 neue Länder, darunter Indien und Russland, jedoch nicht China. China ist neben Syrien und Nordkorea das einzige Land in dem Netflix bisher nicht verfügbar ist. Nach langem Bemühen gab Netflix letztes Jahr im Oktober den direkten Eintritt in den chinesischen Markt offiziell auf, um stattdessen auf Lizenzverträge mit chinesischen Firmen zu setzen. Mit Baidus Videoplattform iQiyi konnte nun der erste große Deal besiegelt werden. iQiyi ist Chinas größte Videoplattform mit knapp 500 Millionen Nutzern pro Monat. Das Unternehmen wird nun ausgewählte Inhalte von Netflix zeigen, wobei noch nicht genau klar ist um welche Titel es sich handelt.

Netflix wird dieses Jahr aller Voraussicht nach die magische Marke von 100 Millionen Nutzern überschreiten. Netflix lässt sich das Nutzerwachstum einiges kosten. So sollen neben den Produktionskosten dieses Jahr eine Milliarde Dollar für Marketing ausgegeben werden, um bestehende Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Netflix strebt an, dass 50 % der Filme und Serien durch Eigenproduktionen gedeckt werden. Mit „Narcos“ und „House of Cards“ hat Netflix hier in der Vergangenheit bereits zwei Volltreffer gelandet. Um diese zu finanzieren hat Netflix nun eine weitere Milliarde Dollar an Schulden aufgenommen. Mit einem Budget von sechs Milliarden Dollar hat Netflix hier im Vergleich mit der Konkurrenz von Amazon und Co. definitiv die Nase vorn.

Netflix-Aktionäre können sich seit Jahresbeginn bereits über eine Performance von rund 20 % freuen. Nach den Quartalszahlen vom 17. April wurde die Aktie zunächst abverkauft, konnte sich dann jedoch wieder erholen. Die Bekanntgabe der Kooperation mit Baidu gestern erfreute die Börsianer und so konnte der Aktienkurs auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Dies dürfte die Trendfortsetzung einleiten.



Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung