Samsung: Nach dem Bestechungsskandal gibt es endlich wieder positive News

Liebe Trader,

das letzte Jahr war wahrlich kein leichtes für Samsung. Zunächst gab es das Problem mit den explodierenden Galaxy Note 7 Smartphones, welches nach Samsung auf das Ausprobieren neuer Technik zurückzuführen ist. Das Debakel soll Samsung rund $6 Milliarden gekostet haben. Danach wurde bekannt, dass der Samsung Chef Lee Jae Yong in einen Bestechungsskandal mit der Regierung verwickelt ist. So soll Samsung einen Freund der Präsidentin bestochen haben um im Austausch dafür Unterstützungen von der Regierung zu erhalten. Der Skandal betrifft jedoch nicht nur Samsung, sondern erstreckt sich über viele koreanische Unternehmen. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll die ehemalige Präsidentin Park über Kontakte die Unternehmen dazu gedrängt haben, Spenden an gemeinnützige Organisationen zu tätigen, die sie selbst kontrolliert. Als Konsequenz befinden sich momentan sowohl Samsung Chef Lee Jae Yong, als auch Ex-Präsidentin Park in Untersuchungshaft, während der Prozess gegen beide vorbereitet wird.

Positives kam diese Woche hingegen aus New York. Dort stellte der Samsung CEO Kwon Oh-hyun das neue Galaxy S8 vor. Die größte Neuheit ist eine neue Gesichtserkennung mit Iris-Scanner. Somit lässt sich das Smartphone nun automatisch durch anschauen entsperren, ganz ohne Fingerabdruck oder Code. Außerdem hat Samsung mit Bixby einen eigenen Sprachassistenten präsentiert, der im S8 zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll. Hiermit erschafft Samsung interessanterweise einen Konkurrenten zu Googles Sprachassistenten, welcher bisher genutzt wird. Neu ist, dass Bixby stärker den Zusammenhang einbeziehen will, zum Beispiel welche App momentan geöffnet ist. Ob sich Bixby hier gegen Google durchsetzten kann, bleibt abzuwarten.

Nach einer dreijährigen Seitwärtsphase kennt der Aktienkurs von Samsung, unabhängig von den schlechten Nachrichten, seit Anfang 2016 nur eine Richtung und zwar nach oben. So konnte sich die Aktie in Euro seit Februar 2016 mehr als verdoppeln. Das Galaxy Note 7 Debakel konnte diese Rallye nur kurzzeitig unterbrechen.



Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung