Trotz Unternehmensbeteiligung - Google verklagt Uber

Als Uber 2013 Kapital einsammelte, war GV, der Venture Capital Unternehmensteil von Google einer der ersten Kapitalgeber. Die Beteiligung war damals sehr umstritten bei GV. Das Unternehmen war bereits beim Konkurrenten Sidecar beteiligt und Ubers Bewertung schien damals sehr hoch. GV ging den Deal dennoch ein und dieser gilt nun als größter Erfolg der Unternehmensgeschichte. Das $258 Millionen Investment ist heute über $3,5 Milliarden wert. Dies entspricht einer Rendite von rund 100 Prozent pro Jahr.

Doch nun hat Alphabet eine Klage gegen Uber eingereicht. Der Grund: Ein früherer Top Ingenieur im Bereich autonomes Fahren hatte ein eigenes Unternehmen für selbstfahrende LKWs gegründet und dieses dann an Uber verkauft. Alphabet behauptet, dass der Ingenieur hierfür vertrauliche Informationen verwendet und weitergegeben hat. Uber hält die Anschuldigungen für haltlos und sieht darin den Versuch, einen Wettbewerber zu schwächen. Uber freue sich darauf die Unschuld vor Gericht zu beweisen, so ein Unternehmenssprecher.

Auch charttechnisch bleibt es spannend bei Alphabet. Die Aktie bricht heute aus ihrer Seitwärtsrange auf ein neues lokales Hoch aus. Zum Allzeithoch fehlt nun nur noch rund ein Prozent. Beflügelt wird der Kurs heute von einem Buy-Rating durch Morgan Stanley. Die Bank setzt das Kursziel mit $1000 rund 16 Prozent über dem aktuellen Kurs an.

   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung