Chartanalysen

Chartanalyse Intel: Wie schnell wird der Apple-Schock verdaut?

Zuletzt mussten bereits Aktionäre von dem deutschen Chiphersteller Dialog Semiconductor herbe Verluste einstreichen. Es ging das Gerücht um, dass Apple sich aus der Zusammenarbeit mit Dialog Semiconductor zurückziehen will. Ähnliches erfuhren gestern die Aktionäre von Intel (WKN: 855681). Seit Längerem ist bekannt, dass Apple eigene Chips für seine Macs entwickeln möchte. Dennoch war die gestrige Nachricht wie ein Schock für den Chip-Hersteller. Ab 2020 soll Apple nämlich auf die Dienste von Intel verzichten. Apple wird die Intel-Prozessoren durch eigene ersetzen. Das Ziel ist klar. Das Unternehmen möchte sich unabhängiger von seinen Zulieferern machen. Darüber hinaus sollen iPhone, iPad und Co. noch besser miteinander kommunizieren.



Charttechnisch betrachtet ist bislang kaum eine Reaktion bei der Aktie von Intel zu sehen. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist weiterhin völlig intakt. Seitdem Intel den Breakout aus der mehrjährigen Konsolidierung überwunden hat, läuft die Aktie völlig befreit nach oben. Diese Aufwärtsbewegung wurde mit dem Überwinden des markanten charttechnischen Widerstandes bei ca. 38 USD eingeleitet. Die Aktie legte in kürzester Zeit um mehr als 40 Prozent zu. Bislang ist noch kein Umkehrsignal aufgrund der Apple-Nachricht zu erkennen. Mit einer fortgeführten Aufwärtsbewegung rechne ich derzeit jedoch nicht mehr.



Allerdings könnte sich das durchaus über die nächsten Handelswochen -auch im Zuge eines schwächeren Gesamtmarktes- noch entwickeln. In einem solchen Fall kann ich mir eine mehrwöchige/-monatige Korrektur bis zur Oberkante der Konsolidierung vorstellen. Diese befindet sich an der massiven charttechnischen Unterstützung bei ca. 38 USD. Bei einer solchen Abwärtsbewegung würde es sich lediglich um einen Pullback halten und dient für eine langfristige Einstiegsgelegenheit.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



 
Qualitätscheck 8
Dividendenrendite 3.8 %
Dauerläufer Score 25
Relative Stärke Score 6
Performance 10 J -6 %
Umsatzw. (TTM) 3 %
Gewinnw. (TTM) -
Intel Corp ist einer der größten Chiphersteller der Welt. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Mikroprozessoren für den globalen Markt der Personalcomputer und Datenzentren. Es ist auch der Hauptbefürworter des Moore'schen Gesetzes für Fortschritte in der Halbleiterherstellung. Während Intels Server-Prozessorgeschäft von der Verlagerung in die Cloud profitiert hat, expandiert das Unternehmen auch in neue Bereiche, da der Markt für Personalcomputer rückläufig ist. Dazu gehören Bereiche wie das Internet der Dinge, Speicher, künstliche Intelligenz und Automotive. Intel war auf dem Gebiet der Fusionen und Übernahmen aktiv und hat vor kurzem Altera, Mobileye, Nervana, Movidius und Habana Labs übernommen, um seine Bemühungen in Nicht-PC-Bereichen zu unterstützen.
Das TraderFox Quartett
finde bessere Aktien als Intel

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren