Chartanalysen

Chartanalyse Airbnb: Sollte man nach den starken Zahlen zuschlagen?

Die Home-Sharing-Plattform Airbnb (WKN: A2QG35) gab zuletzt die Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt. Insgesamt wächst das Unternehmen stark, aber langsamer. Die Margen konnten zulegen. Demnach lag der Umsatz bei knapp 2,5 Mrd. USD (+18% im VJ-Vergleich). Dadurch konnte die eigene Prognose am oberen Ende erreicht werden. Im Vorquartal lag das Wachstum jedoch noch bei 20%. Das Nettoergebnis lag bei 650 Mio. USD und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Hier wurde noch ein Wert von 379 Mio. USD erwirtschaftet. Für dieses Jahr kündigte kündigte Airbnb zudem "große Veränderungen" durch KI-Funktionen an.



Aus charttechnischer Sicht folgten bei der Airbnb-Aktie nach der Bekanntgabe der Zahlen am Widerstandsbereich bei ca. 154 USD Gewinnmitnahmen. Diese könnten dafür sorgen, dass die Aktie in eine mehrwöchige, untergeordnete Korrektur übergeht. Vorangegangen ist ein starker Kursanstieg, nachdem der Abwärtstrend nachhaltig nach oben durchbrochen wurde. Die relevanten Unterstützungen befinden sich bei 130 USD (verstärkt durch den GD100 (weekly)) und 120,50 USD. Steuert Airbnb diese Zonen an während die Slow Stochastik wieder einen überverkauften Zustand signalisiert, erwäge ich meine Positionen weiter aufzustocken. Intakt bleibt das Big-Picture Aufwärtsszenario solange sich die Aktie oberhalb des letzten lokalen Tiefs bei ca. 100 USD aufhalten kann. Ansonsten droht ein erneutes Testen der aktuellen Tiefstände bei ca. 82,50 USD.



Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg im Bereich von 130 und 120 USD, Absicherung unter 100 USD.







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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Airbnb.
Qualitätscheck 10
Dividendenrendite 0.0 %
Dauerläufer Score 10
Relative Stärke Score 42
Performance 10 J -
Umsatzw. (TTM) 13 %
Gewinnw. (TTM) -66 %
Airbnb wurde 2008 gegründet und ist das weltweit größte Online-Reisebüro für alternative Unterkünfte, das auch Buchungsdienste für Boutique-Hotels und Erlebnisse anbietet. Die Plattform von Airbnb bot im Jahr 2020 5,6 Millionen aktive Unterkunftsangebote an. Die Angebote der 4 Millionen Gastgeber des Unternehmens verteilen sich auf 220 Länder und 100.000 Städte. Im Jahr 2020 entfielen 53 % des Umsatzes auf die Region Nordamerika, 30 % auf Europa/Naher Osten/Afrika, 10 % auf den asiatisch-pazifischen Raum und 7 % auf Lateinamerika. Die Transaktionsgebühren für Onlinebuchungen machen den gesamten Umsatz aus.
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