Chartanalysen

Chartanalyse Alibaba: Amazon-Konkurrent erschließt sich durch Rocket Internet-Deal weiteres Wachstums-Potenzial!

Alibaba (WKN: A117ME) wird oftmals als das chinesische Amazon bezeichnet. Mit seinem massiven Wachstumskurs hat sich Alibaba innerhalb der vergangenen Jahre einen Namen gemacht. Den chinesischen Onlinehandel dominiert der Internetkonzern deutlich. Marktanteile von mittlerweile über 50 Prozent sind dem Unternehmen zuzuordnen. Ein klarer Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten JD.COM (30 Prozent). Mit der neuen Unternehmensmeldung wird Alibaba seine Position in Südostasien noch weiter ausbauen. Denn Alibaba erwirbt von Rocket Internet das Unternehmen Daraz. Dieser Online-Händler ist überwiegend im südostasiatischen Raum (Bangladesch, Myanmar, Nepal und Sri Lanka) vertreten. Alibaba erreicht damit weitere 460 Millionen Menschen, von denen mehr als 60 Prozent unter 35 Jahre alt sind. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.



Charttechnisch betrachtet befindet sich Alibaba natürlich in einem langfristig massiven Aufwärtstrend. Hier gilt es vor allem nach Signalen zur Trendfortsetzung Ausschau zu halten. Seit Anfang des Jahres ging Alibaba in eine Konsolidierungs-Formation über. Hierbei bildete das Unternehmen eine bullische Flagge. Innerhalb dieser Flagge verpasste die Aktie nur knapp den Aufwärtstrend seit Februar 2016. Alibaba beginnt sich in den letzten Tagen aus der bullischen Flagge nach oben zu lösen. Ein Kaufsignal. Ich gehe jetzt von einer Trendfortsetzung aus. Mein nächstes Kursziel befindet sich bei ca. 250 USD.







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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: JD.COM.



Bildherkunft: Fotolia 202725192
Qualitätscheck 9
Dividendenrendite 0.9 %
Dauerläufer Score 70
Relative Stärke Score 88
Performance 10 J 3 %
Umsatzw. (TTM) 6 %
Gewinnw. (TTM) 75 %
Alibaba ist gemessen am Bruttowarenvolumen (7,5 Billionen CNY für das im März 2021 endende Geschäftsjahr) das größte Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen der Welt. Es betreibt Chinas Online-Marktplätze, darunter Taobao (Consumer-to-Consumer) und Tmall (Business-to-Consumer). Alibabas China-Commerce-Einzelhandelsabteilung machte 63 % des Umsatzes im Septemberquartal 2021 aus. Weitere Umsatzquellen sind China-Commerce-Großhandel (2 %), internationaler Einzelhandel/Großhandelsmarktplätze (5 %/2 %), Cloud Computing (10 %), digitale Medien- und Unterhaltungsplattformen (4 %), Cainiao-Logistikdienste (5 %) und Innovationsinitiativen/Sonstiges (1 %).

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