Chartanalysen

Chartanalyse Alibaba: Expansion nach Südkorea!

Während der Heimatmarkt weiterhin schwächelt und sich die Verbrauchernachfrage kaum erholt, will der chinesische E-Commerce Gigant Alibaba (ISN: US01609W1027) seine Expansion forcieren. Hierzu gründet das Unternehmen zusammen mit der koreanischen Einzelhandelskette E-Mart ein 50:50 - E-Commerce-Joint Venture. Dabei sollen beide Plattformen weiterhin unabhängig voneinander betrieben werden. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen besser gegen die Konkurrenz rund um Naver und Coupang positioniert sein. Zudem will Alibaba weiter seine internationale Präsenz stärken, um das langsamere Wachstum in China auszugleichen. Einen weiteren Schritt geht Alibaba ebenfalls auf dem afrikanischen Kontinent. Hier startet das Unternehmen offiziell den Betrieb in Marokko.

Aus charttechnischer Sicht legte Alibaba nach dem Breakout aus der Keilformation zur Mitte des Jahres den Grundstein für den Turnaround. Im Anschluss folgte ein erster massiver Kursanstieg. Erste Widerstände, bestehend aus letzten lokalen Hochs, wurden nachhaltig überwunden. Allerdings scheiterte die Aktie im Bereich von 119 USD und weitete seine Pullback-Bewegung der vergangenen Wochen wie erwartet weiter aus. Die Slow Stochastik signalisiert inzwischen wieder eine überverkaufte Situation. Eine fortgesetzte Abwärtsbewegung bis in die Zone zwischen 72 und 78 USD ist möglich. Das kurz- bis mittelfristige Bild hellt sich auf, wenn Alibaba nachhaltig über 90 USD ansteigen kann. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Ziele bei 119 USD, gefolgt von 147 und 169 USD. Hierfür sollte Alibaba allerdings nicht mehr unter die Unterstützung bei 66 USD fallen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg zwischen 72 und 78 USD. Absicherung unter 66 USD.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.

Qualitätscheck 9
Dividendenrendite 1.2 %
Dauerläufer Score 60
Relative Stärke Score 54
Performance 10 J -
Umsatzw. (TTM) 5 %
Gewinnw. (TTM) -30 %
Alibaba ist gemessen am Bruttowarenvolumen (7,5 Billionen CNY für das im März 2021 endende Geschäftsjahr) das größte Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen der Welt. Es betreibt Chinas Online-Marktplätze, darunter Taobao (Consumer-to-Consumer) und Tmall (Business-to-Consumer). Alibabas China-Commerce-Einzelhandelsabteilung machte 63 % des Umsatzes im Septemberquartal 2021 aus. Weitere Umsatzquellen sind China-Commerce-Großhandel (2 %), internationaler Einzelhandel/Großhandelsmarktplätze (5 %/2 %), Cloud Computing (10 %), digitale Medien- und Unterhaltungsplattformen (4 %), Cainiao-Logistikdienste (5 %) und Innovationsinitiativen/Sonstiges (1 %).

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren