Chartanalysen

Chartanalyse Alibaba: Michael Burry setzt auf den Turnaround!

Der chinesische E-Commerce- und Cloud-Anbieter Alibaba (WKN: A117ME) öffnete seine Bücher. Demnach konnte der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 leicht gesteigert werden. Dieser legte um vier Prozent auf 33,47 Mrd. USD zu. Allerdings verschlechterte sich die operative Marge von 18 auf 15%. Alibaba erwirtschaftete einen Free-Cashflow von 2,39 Mrd. USD, welcher damit um 56% zurückgegangen ist. "Das Cloud-Geschäft erzielte eine positive Umsatzwachstumsdynamik, die durch die Einführung öffentlicher Cloud- und KI-bezogener Produkte angetrieben wurde, während wir weiterhin investieren, um unsere Marktführerschaft zu behaupten", so der CEO. Alibaba führte in den vergangenen Quartalen Aktienrückkäufe von fast sechs Milliarden USD durch. Der US-Hedge-Fonds Manager Michael Burry hat zuvor seine Beteiligung am Unternehmen von neun Mio. USD auf 11,2 Mio. USD zum Ende des ersten Quartals ausgeweitet und wettet auf steigende Kurse.

Aus charttechnischer Sicht gelang Alibaba bereits vor einigen Wochen ein entscheidender Schritt. Demnach konnte die Aktie aus der Keilformation nachhaltig nach oben ausbrechen. Dies löste im Big-Picture ein erstes Turnaround-Signal aus. Der Anstieg über den Widerstand bei ca. 90 USD scheiterte jedoch, woraufhin die Alibaba-Aktie wieder zurück zur Oberkante der Keilformation zurückgelaufen ist. Nach dem Pullback, dem Abbauen der überkauften Situation sowie einer Stabilisierung im Bereich von 74 USD startet die Aktie einen weiteren Ausbruchsversuch. Gelingt der Anstieg über 83 USD in Kombination zum GD100 (weekly), befinden sich die nächsten Ziele bei ca. 90 USD, gefolgt von 104 und 121 USD. Das Turnaround-Szenario bleibt intakt, solange sich Alibaba nachhaltig über 74 USD aufhalten kann. Ansonsten drohen weitere Abverkäufe Richtung 65 USD, gefolgt von 60 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 83 USD. Absicherung unter 74 USD.

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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.

Qualitätscheck 9
Dividendenrendite 1.2 %
Dauerläufer Score 61
Relative Stärke Score 54
Performance 10 J -
Umsatzw. (TTM) 5 %
Gewinnw. (TTM) -30 %
Alibaba ist gemessen am Bruttowarenvolumen (7,5 Billionen CNY für das im März 2021 endende Geschäftsjahr) das größte Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen der Welt. Es betreibt Chinas Online-Marktplätze, darunter Taobao (Consumer-to-Consumer) und Tmall (Business-to-Consumer). Alibabas China-Commerce-Einzelhandelsabteilung machte 63 % des Umsatzes im Septemberquartal 2021 aus. Weitere Umsatzquellen sind China-Commerce-Großhandel (2 %), internationaler Einzelhandel/Großhandelsmarktplätze (5 %/2 %), Cloud Computing (10 %), digitale Medien- und Unterhaltungsplattformen (4 %), Cainiao-Logistikdienste (5 %) und Innovationsinitiativen/Sonstiges (1 %).

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