Chartanalysen

Chartanalyse Alphabet: Angriff auf Spotify und Apple!

Auf YouTube, dem Tochterunternehmen von Alphabet (WKN: A14Y6F), gibt es beinahe unzählige Musik- und Videoclips. Diese stehen den Nutzern völlig gratis zur Verfügung. Für die Musikindustrie ist dies wahrscheinlich nicht immer ganz legal, vor allem aber mit Sicherheit nicht gerade erwünscht. Denn hierbei geht der größte Teil des Verdiensts durch die lästigen Werbeanzeigen an YouTube.



Dabei kann durch das Streaming-Geschäft jeder partizipieren. Durch die Musik-Streaming Dienste wie Spotify, Apple Music und Co. konnte der Umsatz der Musikindustrie im ersten Halbjahr 2017 wieder um mehr als 15% zulegen. Streaming von Musik ist ein Milliarden-Geschäft. Alleine die Nutzerzahlen von Spotify liegen bei über 140 Mio. (50 Mio. Premium Kunden). Bei Apple Music sind es derzeit ca. 30 Mio. Nutzer.



Jedenfalls plant YouTube jetzt ein selbiges Format aufzuziehen. Das Unternehmen habe sich bereits mit einem der drei großen im internationalen Musikgeschäft geeinigt, Warner Music Group. Mit den anderen beiden Sony Music Entertainment und der Universal Music Group laufen mittlerweile ebenfalls Verhandlungen. Das Projekt soll wohl im März 2018 starten.



Charttechnisch betrachtet befand sich die Aktie von Alphabet seit mehreren Monaten in einer Seitwärts-Konsolidierung am Allzeithoch. Dieser Kanal erstreckte sich von 900 bis ca. 1.000 USD. Die Aktie testete zuerst den Ausbruch, vollzog ihn letztendlich daraufhin komplett. Es erstreckte sich ein Aufwärts-Potenzial von bis zu 1.100 USD. Das neue Allzeithoch befindet sich nun bei 10.080 Punkten. Seitdem konsolidiert die Aktie wieder etwas. Der Pullback zum vorherigen Allzeithoch bei rund. 1.009 Punkten setzte ein. Hier reagierte die Aktie wieder und startete eine neue Aufwärts-Bewegung. Entscheidend absetzen konnte sie sich allerdings bislang noch nicht. Ich gehe davon aus, dass lediglich noch das Kursziel von 1.100 Punkten angesteuert wird und die Aktie daraufhin wieder in eine mehrwöchige Konsolidierung übergeht. Dementsprechend werde ich bei Alphabet vorerst keine Positionen eröffnen. Interessant würde diese erst wieder im Bereich des gleitenden Durchschnitts der vergangenen 200 Tage.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 





Bildherkunft: Fotolia 110110063