Chartanalyse AMD: KI-Zweifel und Herabstufung durch Jefferies

Der US-Chiphersteller Advanced Micro Devices (ISIN: US0079031078) steht unter Druck. Der Top-Analyst Blayne Curtis von Jefferies hat die Aktie von "Buy" auf "Hold" herabgestuft und das Kursziel von 135 USD auf 120 USD gesenkt. Grund für die Herabstufung sind Zweifel an AMDs Fortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Curtis sieht begrenzte Zugkraft im KI-Markt und warnt vor Risiken durch den wachsenden Wettbewerb mit Nvidia und Intel. Besonders die Leistung der AMD MI300X-GPU wird kritisch betrachtet, da sie hinter Nvidias H200 zurückbleibt. Zudem wird Nvidias ausgereiftes Software-Ökosystem als entscheidender Vorteil hervorgehoben. Diese Faktoren könnten AMDs Marktposition weiter schwächen. Die AMD-Aktie reagierte empfindlich auf die Herabstufung. Trotz der Herausforderungen bleibt AMD ein wichtiger Akteur in der Halbleiterindustrie. Die nächsten Quartale werden zeigen, ob das Unternehmen seine KI-Strategie erfolgreich anpassen kann. Zuletzt konnte AMD seinen DataCenter-Umsatz noch um knapp 70% im Vergleich zum Vorjahr auf 3,89 Mrd. USD steigern.
Aus charttechnischer Sicht orientiert sich AMD weiterhin am unteren Bereich des Abwärtstrendkanals. Relevante Unterstützungen wurden nach unten durchbrochen, darunter auch der GD200 (weekly, aktuell bei ca. 119 US-Dollar). Ein erster Pullback-Versuch scheiterte. Das mittelfristige Bild bleibt bärisch, bis dieser Abwärtstrendkanal in Kombination zu den letzten lokalen Hochs bei 133 US-Dollar nachhaltig nach oben verlassen wird. Kurzfristig hellt sich das Bild bereits über 121 USD auf. Die nächste relevante Unterstützungszone befindet sich im Bereich zwischen 96 und 105 US-Dollar in Kombination zur unteren Begrenzung des Kanals. Diese wurde wie erwartet angesteuert. Erste Stabilisierungsversuche wurden eingeleitet. Sollte diese Unterstützung nicht verteidigt werden können, befindet sich die nächste Auffangzone bei 75 USD. Die Slow Stochastik generierte erste Kaufsignale und könnte weitere Stabilisierungsversuche unterstützen. Gelingt der Anstieg über 133 USD, befinden sich die nächsten Ziele bei 163 und 185 USD.
Bevorzugtes Szenario: Antizyklische Long-Einstiege.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: AMD, Nvidia.