Chartanalysen

Chartanalyse IBM: Gelingt jemals der charttechnische Durchbruch?

Der 137 Mrd. USD schwere Tech-Riese aus New York hat zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Die gute Neuigkeit: IBM (WKN: 851399) konnte erneut ein Umsatzwachstum verzeichnen. Dies ist die zweite Umsatzsteigerung in Folge. Die Umsätze kletterten auf 19,07 Mrd. USD. Die Erwartungen der Experten konnten dadurch übertroffen werden (18,72 Mrd. USD). Auch der bereinigte Gewinn pro Aktie lag über dem allgemeinen Konsens. IBM erzielte einen Gewinn von 2,45 USD pro Aktie. Erwartet wurden lediglich 2,40 USD.



Allerdings wurde die Aktie im Zuge der Veröffentlichung dennoch abgestraft. Aus welchem Grund? Die Anleger wurden hauptsächlich durch den um vier Prozent zurückgegangenen Nettogewinn enttäuscht. Darüber hinaus nahm die Brutto-Marge von 44,5 Prozent auf 43,7 Prozent ab. IBM befindet sich weiterhin im Umbruch und sucht nach neuen, margen-stärkeren Geschäftsbereichen. Dazu zählen u.a. die Blockchain-Technologie, künstliche Intelligenz sowie das Cloud-Geschäft.



Charttechnisch betrachtet befindet sich IBM übergeordnet weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend. Allerdings erstreckt sich die derzeitige Korrekturphase bereits über mehr als fünf Jahre. Innerhalb des Abwärtstrends verlor die Aktie in der Spitze über 45 Prozent. Durch die Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen deutet die Aktie mittlerweile den zweiten Fehlausbruch in Folge an. Dadurch sollte IBM wieder in den massiven Unterstützungs-Bereich von ca. 138 bis 115 USD zurückkehren. Ich habe meinen Kursalarm an den vergangenen Hochs bei ca. 133,40 USD platziert. Hier erwäge ich den Aufbau einer ersten langfristigen Long-Position. Ich erachte das Potenzial nach Erreichen dieser Kursmarke bei ca. 200 USD.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



 
Qualitätscheck 10
Dividendenrendite 2.5 %
Dauerläufer Score 63
Relative Stärke Score 78
Performance 10 J 4 %
Umsatzw. (TTM) 2 %
Gewinnw. (TTM) -9 %
IBM scheint Teil jedes Aspekts der IT-Anforderungen eines Unternehmens zu sein. Das Unternehmen verkauft hauptsächlich Infrastrukturdienstleistungen (37% des Umsatzes), Software (29% des Umsatzes), IT-Dienstleistungen (23% des Umsatzes) und Hardware (8% des Umsatzes). IBM ist in 175 Ländern tätig und beschäftigt rund 350.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über eine solide Liste von solide Liste von ca. 80.000 Geschäftspartnern, die rund 5.200 Kunden betreuen - darunter 95% aller Fortune 500-Unternehmen. Während IBM ein B2B-Unternehmen ist, sind die Auswirkungen von IBM nach außen erheblich. Beispielsweise verwaltet IBM 90% aller Kreditkartentransaktionen weltweit und ist für 50% aller drahtlosen Verbindungen weltweit verantwortlich.

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren