Chartanalysen

Chartanalyse IBM: Turnaround dank Blockchain-Technologie?

Das amerikanische IT- und Beratungsunternehmen IBM (WKN: 851399) war einst einer der Lieblinge von Warren Buffett. Doch bis zum letzten Quartal veröffentlichte das Unternehmen einen Umsatzrückgang nach dem anderen. Insgesamt waren es bislang mehr als 20 Quartale, seit denen IBM schrumpfte. Wird sich dies bald ändern? Arbeitet das Unternehmen an einem Turnaround?



Diese Woche veröffentlichte IBM vorab einige Zahlen für das dritte Quartal. Diese fielen insgesamt recht gut aus, wodurch die Aktien stark ansteigen konnten. Die Cloud-Dienste nahmen um 20% gegenüber dem Vorjahr zu. Diese decken rund 1/5 zu den Gesamtumsätzen von IBM ab. Auch die strategischen Imperative wie z.B. Cloud-Computing, künstliche Intelligenz und Datensicherheit konnten um 11% zulegen. Diese Bereiche tragen insgesamt zur Hälfte des Konzernumsatzes bei. Ein weiterer wichtiger Schritt sind zahlreiche Kooperationen, die sich das Unternehmen aufbauen konnte. Hierzu zählen bspw. Wal-Mart, Nestlé, Unilever und UBS. Durch die Zusammenarbeit mit der UBS soll eine Blockchain basierte Plattform zur Handelsfinanzierung erstellt werden.



Charttechnisch betrachtet befindet sich die Aktie unmittelbar vor einem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend. Das Unternehmen arbeitet an einem Turnaround. In meiner letzten Analyse zu IBM sprach ich von der Umkehrkerze im Unterstützungsbereich bei rund 140 USD. Ich gehe davon aus, dass dieses Mal der Breakout gelingen wird. Mit einem weiteren Fehlausbruch rechne ich nicht mehr. Meine nächsten übergeordneten Kursziele befinden sich für diese Aktie bei 200 und 240 USD.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!